Szene! Bang You Head!!! 2017
17.05.2017 by Rockslave


Wer die offizielle Homepage des BYH!!!-Festivals öffnet, sieht dort mitunter einen Zähler, der die verbleibenden Tage, Stunden, Minuten und Sekunden runter zählt, bis die Ausgabe 2017 zum Leben erwacht. Mittlerweile sind wir im zweistelligen Bereich gelandet, was untrüglich darauf hinweist, dass es nicht mehr so lange dauern wird. Die bis dahin noch zu verstreichende Zeit ist nichts anderes als eine grosse Vorfreude auf dieses Kult-Festival, das in meinem Fall bald einmal seit zwei Dekaden und ohne Unterbruch fest im persönlichen Kalender verankert ist. Ausser dem Neubau der Messehalle hat sich seit 1999, wo das erste Open-Air des "Bang Your Head!!!" abgehalten wurde, kaum was vor Ort verändert. Die Hauptbühne steht immer noch am gleichen Ort, wird aber seit 2015 an drei statt wie vorher zwei Tagen bespielt. Diese Erweiterung sorgte dafür, dass die Fans seither noch einen Tag länger frei nehmen müssen. Der ungebremste Aufmarsch des treuen Publikums zeigte nun bisher schon zweimal unmissverständlich auf, dass sich der grosse Haufen davon nicht beirren lässt und das Sommer-Festival nach wie vor hoch in der Gunst seiner treuen Besucher steht. Dass dies weiterhin so bleibt, macht es unabdingbar, dass das Billing ansprechend attraktiv ist und bleibt. Da die Geschmäcker bekanntlich grundverschieden sind, lässt die jeweilige Auswahl nicht alle gleich frohlocken. Mit drei Event-Tagen lässt sich insgesamt aber ein breiteres Stil-Spektrum abdecken, und zusammen mit den Hallen-Gigs wird hiermit für noch mehr Abwechslung gesorgt. Ein weiterer Grund, warum nicht nur ich immer wieder gerne nach Balingen komme, ist die weitestgehend friedliche Atmosphäre auf dem Gelände. Wenn es mal Probleme oder Vorfälle gab, dann eher ausserhalb, das heisst im Bereich der Zeltplätze und Zufahrtswege. Unschön, aber Tatsache. Schön hingegen soll jeweils das Wetter sein oder zumindest trocken, und da hat sich die Schwäbische Alb bis auf das Horror-Jahr 2005 bisher ziemlich gnädig gezeigt. Für ältere Semester wie mich (hüstel) braucht es zwar schon lange keine Zeltplatzromantik mehr, aber mitunter gute Fotos der Bands und Musiker entstehen mit Vorteil bei trockenen Bedingungen. Des Weiteren wird es auch heuer interessant sein, welche bekannten Gesichter man vor Ort wieder antrifft und gemeinsam eine gute Zeit verbringt. Das diesjährige Billing entwickelte sich im Rahmen der Ankündigungen prächtig, und mit jeder neuen Bekanntgabe stieg die Freude darüber merklich an.



Gleichzeitig starteten in der Social Media Welt die üblichen Diskussionen darüber, was nun Durchschnitt, Kult oder Müll sei. Unabhängig davon, welcher persönliche Geschmack da zum Ausdruck kommt, gibt es generell nur eine Losung, die DJ Bobo, der Schweizer Disco-König (!!) kürzlich öffentlich verlauten liess: "Es gibt kein schlechtes Publikum, sondern nur schlechte Musiker!" Letzteres trifft, respektive traf für das BYH!!!-Billing sehr selten bis gar nie zu. Fakt ist aber, dass wenn Bands alles geben und das von den Fans auch bemerkt wird, spielt es nicht so eine grosse Rolle, ob die aufspielende Truppe zu den persönlichen Lieblingen zählt oder nicht. Vince Neil (Ex-Mötley Crüe) ist sicher kein Göttersänger, aber er wird es selber an der Hand haben, ob sein Auftritt in guter oder schlechter Erinnerung bleiben wird. An der Qualität der Songs wird es sicher nicht liegen, sondern nur daran, wie er das Ganze rüber bringen wird. Ein grosses Vorbild hierbei ist Dee Snider (62), der letztes Jahr ein allerletztes Mal, zusammen mit seinen Twisted Sister Buddies, in Balingen aufgetreten ist. Andere Ikonen wie zum Beispiel Venom zehren sicher noch etwas von der Vergangenheit, aber auch hier zählt nur, dass Cronos und seine Mannen nach dem allerersten Hammer-Gig von 2012 nochmals eine Schippe drauflegen und mit vollem Elan alles in Schutt und Asche legen. Ausstrahlung und Motivation ist alles, was man inzwischen seit einiger Zeit und zur grossen Freude in der Szene bei Michael Schenker wieder sehen und vor allem hören kann. Der Kult-Gitarrist, der nahe an der Zerstörung seiner eigenen Legende dran war, sprüht nur so vor Spielfreude, seit er sich physisch und mental erholt hat. Das Michael Schenker Fest wird, wie letztes Jahr am "Sweden Rock", auch beim BYH!!! ein absolutes Highlight absetzen. Sekt oder Selters heisst es aus Schweizer Sicht beim wohl letzten Auftritt der Schweizer Rock-Institution Krokus. Nach 2000, 2005 und 2010 kriegen Marc Storace (v), Fernando von Arb (g), Mandy Meyer (g), Mark Kohler (g), Chris von Rohr (b) und Flavio Mezzodi (d) eine letzte Chance. Hoffentlich werden sie sie nutzen, wie auch die einstige Metal Queen Lee Aaron und die amerikanischen Hardrocker von Slaughter. Wer sich mit Sicherheit keine Blösse geben wird, sind Saxon, und alle anderen Bands der BYH!!!-Ausgabe 2017 stehen ebenso in der Pflicht. Wie die diesjährige Sause tatsächlich ausgehen wird, erfährt man indes nur, wenn man selber in die Schwäbische Alb kommt!


Alle Infos unter www.bang-your-head.de