Tour-Bericht: Godiva in Griechenland
By Peter Gander
Für die Power-Metaller von Godiva erfüllte sich ein grosser Traum. Durften sie doch in Griechenland vor zehntausenden von Leuten im Vorprogramm von Whitesnake und Scorpions auftreten. Was sich da alles ereignet hat, wurde exclusiv für Metal Factory von Drummer Peter Gander schriftlich festggehalten.

Montag, 17. Juli 2006
Gegen Mittag des 17. Juli beginnt unsere Expedition "Griechenland". Bevor wir jedoch Kurs Richtung München nehmen können, müssen wir zuerst noch unseren Gitarristen Moses inkl. Mischer Fritz in Sissach abholen. Gesagt, getan. Somit waren alle an Bord. Nach einer unendlich langen Fahrt, kam mir vor wie Monate, kommen wir irgend einmal in der Nacht in München an. Wir residierten im Marriott Hotel. Was für ein Nobelbunker und es sollte nicht der einzige auf unserem Trip sein. Nach einer Dusche und ein paar Bierchen in gemütlicher Runde, geht's dann mal Richtung Bett.

Dienstag, 18. Juli 2006
Ziemlich früh am Morgen tönt es aus dem Hörer: "Guten Morgen, aufstehen!!!" Kaum auf den Beinen sitzen wir schon im Bus Richtung Flughafen. Der Flug verlief ziemlich unspektakulär, was bei diesen Blechvögeln ja Gutes verheisst. ;O) Um die Mittagszeit landeten wir in Athen. Um nicht Stunden im allgegenwärtigen Verkehrsinfarkt in Athen hängen zu bleiben, enterten wir die S-Bahn. Auf der langen Fahrt zum Hotel konnten wir einen ersten Blick auf das imposante "Karaiskaki Stadion" werfen. Endlich im Hotel angekommen, wurden sofort die Zimmer bezogen. Frisch geduscht und ein wenig ausgeruht ging es dann auch sofort wieder weiter zur Akropolis. Was für ein beeindruckendes Monument! Ist schon unglaublich, was in frühen Zeiten für Bauten errichtet wurden. Auf der Akropolis wurde erst Mal eine Fotosession abgehalten. Danach ging es zurück Richtung Hotel. Am Abend besichtigten Mitch und ich das "Karaiskaki Stadion", wo der griechische Top Fussball Klub Olympiakos Pyräus seine Heimspiele bestreitet. Mir blieb schon ein wenig die Spucke weg, als ich das erste Mal auf dem Rasen stand und in das riesige Rund schaute. Nach diesen Eindrücken liessen wir den Abend gemütlich ausklingen. Die Athener waren alle jetzt schon völlig aus dem Häuschen wegen dem Gig. Wir wurden unzählige Male angesprochen von Passanten, Taxifahrern sogar von amerikanischen Touristen. Die ganze Stadt war mit meterhohen Werbetafeln und Plakatwänden übersät..., da wurde mächtig die Werbetrommel gerührt. Sogar das Fernsehen übertrug den Gig. Wir konnten nur erahnen, dass der nächste Tag einer der besten und unvergesslichsten unseres Lebens werden würde!

Mittwoch, 19. Juli 2006
Gegen Mittag besammelten wir uns und bald darauf ging es Richtung Stadion. Nach der Ankunft wurde uns unser Backstage Raum gezeigt und die Pässe verteilt. Es gab Catering bis zum geht nicht mehr. Die Stunde der Wahrheit rückte immer näher. Anschliessend ging es dann zum Soundcheck. Es war ein unbeschreibliches Gefühl auf dieser Bühne zu stehen, resp. zu sitzen... ;O) und in das "noch" leere Rund zu schauen. Nach absolviertem Soundcheck ging's zurück in die Katakomben. Ich vertrieb mir die Zeit mit einem Besuch im Fanshop von Olympiakos und kaufte mir ein Klubleibchen des besagten Klubs, was für uns nicht ohne Folgen bleiben sollte, da ich das Konzert in besagtem Teil dann auch spielte..., aber dazu später mehr. Plötzlich hiess es Showtime und los ging es. Was dann abging kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen..., ich probiere es trotzdem mal. Schon als wir über den Steg zur Bühne gingen, tickte das Publikum völlig aus. Dann ertönte das Intro. Jetzt gab's kein Zurück mehr! Wir starteten mit dem Titelstück unserer letzten CD "Call Me Under 666". Das Publikum war völlig aus dem Häuschen und tobte. Weiter ging es mit "Soulkiller" und "Let The Tanks Roll". Als nach "My Fate" der Gig zu Ende war konnten wir echt nicht fassen, was da abgegangen ist. Wie immer sind solche Momente viel zu schnell vorüber. Ich realisierte erst richtig, was jetzt gerade abgegangen war, als ich wieder im Backstage Raum sass. Plötzlich trat ein Herr in Schale ein, wie sich herausstellte der Präsident von Olympiakos Pyräus, und übergab uns ein eigens für uns angefertigtes Leibchen mit dem Spielernamen GoDivA zur Signatur. Das Teil hängt jetzt im Stadion in einer Galerie... - Crazy!!! Auch die nette Dame vom Catering kam wieder zu uns in die Garderobe, um uns mitzuteilen, dass das Dinner jetzt serviert würde! Noch mehr Essen? Sie geleitete uns in einen Saal mit nobel weiss gedeckten Tischen, wo sich ein Kellner sofort um unser Wohlergehen kümmerte. Hammer! Keine Pizza aus dem Karton oder eine Schüssel Spaghetti, nur edle Speisen. Nach dem Essen zogen wir uns WHITESNAKE und die SCORPIONS rein, direkt vor der Bühne. Auch da die absolute Hysterie. Presse, Fans, Security überall mussten wir Autogramme geben und Schnappschüsse mit den Leuten machen. Die Leute waren völlig euphorisch. Als Schweizer Band ist man sich solche Sachen nicht gewöhnt... - Irgendwann ging es wieder Richtung Hotel, wo wir uns paar Stunden aufs Ohr hauten, denn unser Trip ging ja noch weiter.

Donnerstag, 20. Juli 2006
Beim Frühstück im Hotel erfuhren wir als Erstes aus der Zeitung, dass wir gestern Abend an einem denkwürdigen Konzert teilnehmen durften. Wir spielten am grössten Konzert, das je in Griechenland stattgefunden hat. 35'000 Leute waren gestern Abend im "Karaiskaki Stadion" am Gig der SCORPIONS, WHITESNAKE und GODIVA..., hell yeah, we are proud to be beasts...!!! Am Mittag flogen wir von Athen nach Thessaloniki, wo wir am Nachmittag dann auch ankamen und im Hotel euphorisch in Empfang genommen wurden. Der Day-Off verlief mit paar Spaziergängen und Einkäufen ziemlich ruhig und easy. Am Abend ging es zum gemütlichen Essen und danach war freies Programm angesagt...

Freitag, 21. Juli 2006
Um ein Uhr ging es ab ins Stadion, wo immer noch emsig am Bühnenaufbau gefeilt wurde. Das Stadion war ein wenig kleiner als in Athen. Bis fünf Uhr war Ruhepause, warum konnte uns keiner sagen, und so mussten wir uns mit dem Soundcheck etwas beeilen... - um 18.45 Uhr war Showtime. Heute waren an die 20'000 Leute vor Ort und das Publikum war noch verrückter als in Athen! Es brach die Hölle los und wir rockten, bangten und prügelten uns durch unser Set, immer angetrieben von den Resonanzen des wahnsinnigen Publikums. Heute spielten wir statt "My Fate" den etwas härteren "Proud To Be A Beast". Die Entscheidung war absolut richtig in jeder Hinsicht. Nach 45 Minuten war Schluss und so schloss sich ein weiteres grossartiges Kapitel in der Geschichte von GoDivA. Als wir nach dem Gig und ein paar Minuten Verschnaufpause wieder raus gingen, tickten die Leute erneut aus. Wir wurden wiederum mit Foto- und Autogrammwünschen überhäuft, welche wir alle erfüllten. Es war wie in einem Film... - Nach dem Gig ging's bis in die frühen Morgenstunden in diverse Rock Locations in Thessaloniki, wo wir ausgiebig abfeierten und das Geleistete Revue passieren liessen. Somit endete das Abenteuer Griechenland und wir flogen am Samstag Nachmittag zurück in die Heimat.

Fazit:
Es war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, das, wie schon erwähnt, viel zu schnell vorüber war. An dieser Stelle möchten wir, die Band, uns bei allen Beteiligten Leuten bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir diesen Trip realisieren konnten. Dank geht an unsere Crew, speziell an unsere Managerin Sharonn und unseren Mischer Fritz Schafroth, der einen mehr als geilen Job abgeliefert hat und last but not least gilt unser Dank den Scorpions und ihrem Manager Herrn Amend, die an uns geglaubt haben!

See you next time Greece... - The GoDivA tank rolls on and on!!!!