Szene! Party.San 2016
05.08.2016 by Lucie W.


Jippii und Hurra! Auch dieses Jahr geht es für mich wieder ans Party.San Metal Open Air (P.S.O.A) nach Schlotheim bei Mühlhausen in Thüringen, eines meiner absoluten Lieblingsfestivals (neben dem Meh Suff versteht sich), das ich mir nicht entgehen lassen will. Dieses Jahr feiert man schon 20jähriges Bestehen und zwar vom 11. bis 13.August 2016. Die Location des Party.San ist seit 2011 der Segelflugplatz Obermehler, bis 2010 fand das Festival noch in Bad Berka statt. Der Flugplatz ist meiner Meinung nach ideal, weil es relativ schlammfrei zu und her geht und von der Bühne ein leichter Geländeanstieg super gute Sicht auf die Shows ermöglicht. Eine zweite Bühne, die „Underground-Bühne“ befindet sich im Partyzelt, und hier findet man bei schlechtem Wetter einen Unterstand. Insgesamt spielen 41 Bands auf dem diesjährigen P.S.O.A., hauptsächlich Death und Black Metal-Kombos, aber auch einige Grind und Thrash Acts. Headliner sind dieses Jahr Obituary, Paradise Lost, Dying Fetus, Exodus, Carcass, At The Gates, Sodom, Taake und Immolation. Ich selbst freue mich schon sehr auf Grave, die ich auf dem Bang Your Head vor lauter Twisted Sister doch glatt verpasst habe. Aber auch für die Underground-Verfechter gibt es richtig viel zu sehen und hören auf dem Party.San! Täglich sind 5 Bands auf der Tent Stage, unter anderem Graveyard, Purgatory, Bodyfarm und Drowned. Wer dann nach Mitternacht noch nicht ins Zelt klettern will, kann bei der legendären partysanschen Metaldisco abrocken.

Das Party.San hat immer eine super Atmosphäre, das Team ist unglaublich bemüht und nett und die Presse- und VIP-Area und -Camping sind super angenehm und gemütlich. Die Verpflegungsmöglichkeiten sind vielfältig und kostengünstig und es gibt hier endlich mal genug Klos und Duschen. Es werden besondere Dienstleistungen geboten, zum Beispiel die „Mein Zelt steht schon“-Aktion oder spezielle Gruppencamps. Für die Älteren und Bequemeren unter uns (zum Beispiel mich) gibt es die Möglichkeit, im ca. 20 km entfernten Mühlhausen ein Hotelzimmer zu mieten, denn das P.S.O.A stellt einen Shuttlebus zur Verfügung, so dass man nicht mal ein Taxi bezahlen muss. Zu meinem Leidwesen hat aber auch das Party.San diese leidige Pfandbechersache am Start (ich verstehe, dass das sinnvoll ist, jajaja), so dass ich jedes Jahr mit gefühlten 136 Pfandmarken in meiner Tasche heimkomme und mich nicht mehr erinnern kann, was mit den dazugehörigen Bechern geschweige denn mit ihrem Inhalt passiert ist. Ok, das könnte eventuell auch daran liegen, dass ich von besagtem Inhalt etwas grenzwertig viel konsumiert habe. Letztes Jahr waren das vor allem Mojitos, von denen es fantastische gibt am P.S.O.A. Freut euch also schon mal auf meinen ausführlichen Festivalbericht!

Mehr Infos unter: http://www.party-san.com