Szene! The Bikini Blues-Session von The Burden Remains
20. August 2012
By Kissi
Drei Songs in sieben Tagen fertig arrangieren, aufnehmen und Mixen, das haben sich The Burden Remains zur Aufgabe gemacht. Nun gut, jede Woche gehen unzählige Bands ins Studio und tun dasselbe. Warum also darüber berichten? Weil die experimentierfreudigen Thrasher nicht ins Studio, sondern in den altehrwürdigen Rockclub Bikini Test in La Chaux-De-Fonds gehen und das Ganze dabei noch live ins Netz übertragen.

Innovation, das ist eine der Stärken, mit welcher sich die Schweiz gerne schmückt. Und Innovation ist etwas, das die Musikindustrie bitter nötig hat. Was tun gegen sinkende CD-Verkäufe und illegale Downloads? Und wie verschafft man sich als junge Band Gehör in Tagen wie diesen, in welchen der werte Musikfan dem Internet sei Dank überflutet wird mit Truppen aus aller Welt?

Diese Fragen gestellt haben sich auch The Burden Remains. Ihre erste Antwort: Gratis-Download. Nachdem das Quartett aus dem Fribourgerland geschlagene eineinhalb Jahre an ihrem Debüt-Album „Downfall Of Man“ (hier das Review dazu: http://www.metalfactory.ch/reviews/cdreviewseptember2011.htm)
 gearbeitet hatten, stellten sie das Ganze letzten September kostenlos zum Herunterladen auf ihre Homepage. „Es geht darum, unsere Musik unter die Leute zu bringen und damit ihr Interesse zu wecken. Und wenn es ihnen dann gefällt und sie an Konzerte kommen oder Merchandise kaufen, dann umso besser“, sagt dazu Leadgitarrist Silvan Mangold und zieht eine gänzlich positive Bilanz: „Die Reaktionen waren alle super, sowohl von unseren Fans als auch von der Presse! Wir sind extrem zufrieden damit!“

Nicht ganz ein Jahr ist seither vergangen, ein Jahr, in welchem The Burden Remains einige Konzerte spielen konnten, unter anderem als Support der legendären Saint Vitus im Berner Dachstock, ein spezieller Abend, wie auch Mangold meint: „Wir hatten keine Ahnung, ob wir bei diesem Publikum, welches auf Doom wartete, mit unserem Thrash Metal ankommen würden. Da wir aber auch einige schleppende Songs haben, konnten wir die Setlist etwas anpassen und erhielten viel Zuspruch.“

Man könnte es fast einen Bilderbuchstart nennen, den The Burden Remains im letzten Jahr hingelegt haben. Doch wie hält man diesen Erfolg aufrecht? Wie bleibt man im Gespräch? Auch dafür hat sich der Vierer etwas Spezielles ausgedacht. Ihre Sommerferien nämlich verbringen die Jungs nicht etwa an irgendeinem Strand, sondern in den sonnenlosen Räumen des altehrwürdigen Bikini Test in La-Chaux-De-Fonds (NE). Was sie dort machen? Eine EP aufnehmen und sich dabei filmen, live. „Wir werden von A bis Z drei Songs aufnehmen, die noch nicht einmal ganz fertig geschrieben sind“, erklärt Klampfer Silvan, „Ein ganzes Album liegt zu diesem Zeitpunkt nicht drin, drei Songs aber schon. Die Idee dahinter ist, dass wir etwas Spontanes, Rohes machen wollen. „Downfall Of Man“ ist eine sehr ausgeklügelte Scheibe.

Das ist dieses Mal anders.“ Via Webstream wird man dabei den Herren über die Verstärker schauen können, doch nicht nur. „Wir planen eine volle Berichterstattung“, sagt Mangold, „Wie schon bei den letzten Aufnahmen werden wir Making-Of-Clips zusammenschneiden, darüber schreiben, Fotos machen“. Hautnah kann man also bei dem Aufnahmeprozess dabei sein. Doch ob das ambitionierte Projekt auch gelingen wird? „Ich weiss es nicht“, gibt Mangold zu, „Es kann sein, dass die Zeit nicht reicht. Es kann aber auch sein, dass wir sogar noch einen Song mehr aufnehmen, keine Ahnung. Diese Herausforderung aber ist es, was uns an dem Projekt reizt.“ Die Herausforderung ist das Eine, der Werbeeffekt das Andere, das weiss auch der Gitarrist: „Heutzutage kannst du nicht mehr ein Album machen und dich dann zwei Jahre lang darauf ausruhen, vor allem als junge Band nicht. Mit den Bikini-Sessions wollen wir neues Material liefern und im Gespräch bleiben.“

Ob The Burden Remains ihr ambitioniertes Ziel erreichen und wie das Resultat dann am Schluss klingen wird, das wird sich Ende nächster Woche, am 26. August, herausstellen. Bis dahin kann man live dabei sein, wie neue Musik gemacht wird und kriegt dazu gleich noch eine Beispiel dafür, dass Innovation auch im Musikbusiness möglich ist.

www.theburdenremains.ch