Januar 19, 2021

Metal Factory since 1999

Roger W.

Die Belgier Fireforce verkünden mit diesem Album die zurzeit äusserst wichtige Botschaft, dass man aus einer Krise massiv gestärkt hervorgehen kann. Das neue Album macht zumindest viel Laune.

Mehr Iron Maiden, dafür weniger Ingwie Malmsteen – so kann man das neue Album des belgischen Gitarristen Dushan Petrossa zusammenfassen. Die Band ist ein Nebenprojekt seiner regulären Gruppe Magic Kingdom und ist am Bass und Schlagzeug seit langer Zeit in der gleichen Besetzung.

Elvenpath-Bassist Till Oberbossel führt sein Lucid Dreaming-Nebenprojekt in die dritte Runde. Hier verfolgt er das gleiche Konzept wie Tobias Sammet mit Avantasia, setzt aber nicht auf bekannte Sänger, sondern auf solche aus dem metallischen Untergrund.

Die schwedische Prog/Heavy Metal-Band Evergrey sorgte schon immer für eine düstere Stimmung. Ihr Sänger und Songwriter Tom S. Englund setzt dieser Ausrichtung mit dem Alleingang Silent Skies noch einen drauf. Wobei er hier eigentlich nicht alleine ist.

Dieses Prog-Metal-Projekt braucht Zeit, um die beim Hörer zu zünden – und das trotz hochwertiger Besetzung. Keyboarder Ivan Jacquin hat Sänger wie zum Beispiel Zack Stevens (Circle II Circle, Savatage), Andy Kuntz (Vanden Plas) oder Tom Englund (Evergrey) zusammengeführt, um seine musikalischen Visionen umzusetzen.

Griechenland überzeugt wieder einmal mit einer Heavy Metal-Band, die das Potenzial hat, ganz gross zu werden. Auf ihrem vierten Album präsentieren Phase Reverse einen gelungenen Mix aus Southern Rock und Heavy Metal. Das kling derart frisch und druckvoll, dass es eine wahre Freude ist, zuzuhören.

Diese Livescheibe hat eine grosse Bedeutung für mich. Das Konzert dieser Tour in der Samsung Hall in Zürich war mein zweitletztes Grosses, bevor die Welt in den «langen Schlaf» für Grossveranstaltungen gegangen ist.

Crown Of Glory (Album Release Show)
12. September 2020, Langenthal (BE) - Old Capitol

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account