Der Song reiht sich in die Tradition der emotional geprägten Rock-Balladen der Band ein – darunter «Scars» und «Leave A Light On (Talk Away The Dark)» – und zeigt erneut die melodische, verletzliche Seite ihres Songwritings, ohne die für Papa Roach typische Intensität und Authentizität zu verlieren.
Die Single wurde in der vergangenen Woche bei einem unangekündigten Auftritt im renommierten "Whiskey Jam" am Broadway in Nashville erstmals live präsentiert. Produziert wurde «Wake Up Calling» von Colin Brittain (Linkin Park, All Time Low, A Day To Remember). Inhaltlich thematisiert der Song Verbundenheit, Selbstreflexion und emotionale Abhängigkeit und baut sich über einen eingängigen Refrain zu einem kraftvollen Höhepunkt auf.
Frontmann Jacoby Shaddix beschreibt den Song so: "«Wake Up Calling» ist ein Song darüber, am Rande einer Katastrophe zu stehen – vom Abgrund zurückgerissen zu werden und letztendlich die Liebe der Selbstzerstörung vorzuziehen. Es ist einer der ehrlichsten und emotionalsten Songs, die wir in dieser neuen Ära geschrieben haben."
Begleitet wird die Veröffentlichung von einem Lyric-Video.
Hier anhören:
Irgendwann zwischen dem 11. und 13.06.2026 werden Papa Roach am "Greenfield Festival" in Interlaken auftreten. Folgende Bands werden auch da sein: Sabaton, Volbeat, Bad Omens, Alter Bridge, Ice Nine Kills, The Offspring, Sepultura, Architects, Breaking Benjamin, In Extremo und viele mehr. Tickets gibt es hier zu kaufen.