Nun scheint der Moment gekommen zu sein, um auch den Rest der Welt zu erobern. Mit den neuen Partnern Reaper Entertainment an ihrer Seite und zusätzlicher Feuerkraft unter ihren Flügeln starten Dymytry Paradox in eine monumentale neue Ära, die Grenzen und Sprachbarrieren auslöscht. «Born From Chaos» ist ein Strudel aus modernem Metal, Psy-Core und Arena-Sound, der das Chaos in uns allen feiert.
Das Album, das zwischen Prag und Hamburg aufgenommen wurde, thematisiert Wiedergeburt, Widerstandsfähigkeit und Selbstermächtigung. Aus Lärm und Zerstörung kann etwas Neues entstehen, das stärker und klarer ist als alles, was zuvor war, wenn wir es nur wollen. Ein mehr als passender Soundtrack für die Dystopie, in der die Welt sich momentan befindet. Die neun Songs sind massiv, cineastisch, emotional, aber dennoch roh.
Von «Red Sky Remains» über das gewaltige Manifest «Sun Of A Broken God» bis hin zur rohen Dunkelheit von «Reignite Me» beweisen Dymytry Paradox immer wieder, dass sie genau das sind, was die Metal-Szene momentan braucht: eine kompromisslose, authentische, rohe, engagierte und unglaublich talentierte Band, die genau die richtigen Songs im Köcher hat. Die Platte verbindet die Aggression der früheren Werke mit einer neuen melodischen und lyrischen Tiefe, und es fühlt sich an wie das erste Album einer neuen Ära.
Oliver H.