Diese Seite drucken
Mittwoch, 18 Februar 2026 03:30

NEVERMORE bestätigen erste Show mit neuer Besetzung und kommen 2026 auch in die Schweiz Empfehlung

By

Die US‑Metal-Ikonen NEVERMORE haben, neben den Gründungs-Mitgliedern Jeff Loomis (Gitarre) und Van Williams (Schlagzeug), nun noch Jack Cattoi (Gitarre), Semir Özerkan (Bass) und Sänger Berzan Önen zur Formation hinzugefügt. Der erste Live-Auftritt in dieser neuen Konstellation findet am 1. April 2026 in Istanbul, Türkei, statt.

Jeff Loomis und Van Williams erklären zum neuen Kapitel: "Wir freuen uns sehr, bekanntzugeben, dass Nevermore offiziell bei "Reigning Phoenix Music" unterschrieben haben! Von Anfang an war klar, dass sie der perfekte Partner für die neue Ära von Nevermore sind. Ihre Leidenschaft für Metal und die Erfahrung ihres Teams machten die Entscheidung leicht. Wir können es kaum erwarten, am 1. April wieder auf der Bühne zu stehen und ebenso darauf, das neue Nevermore- lbum fertigzustellen."

Gerado Martinez, Mitbegründer von "Reigning Phoenix Music", ergänzt: "Es gibt keine Worte um zu beschreiben, wie stolz und begeistert wir sind, Teil des nächsten Kapitels von Nevermore zu sein. Ich bin seit 1995 Fan und habe ihre gesamte Reise verfolgt. Ich kann kaum erwarten, was als Nächstes kommt."

Unter der Regie von Ola Englund hat die Band eine Dokumentation veröffentlicht, die Proben aus dem Januar im "Swans Neck Soundworks" (Väderstad, Schweden) zeigt. Zu sehen sind rohe, kraftvolle Performances von Klassikern wie «The River Dragon Has Come», «Engines Of Hate» und «The Heart Collector». Der Film beleuchtet ausserdem die Entscheidung zur Rückkehr der Band, den Auswahl-Prozess der neuen Mitglieder sowie erste Pläne für Festival-Auftritte im Jahr 2026.

Die Doku läuft hier:


Über Nevermore: Sie starten mit klarer Vision in das Jahr 2026. Nach ihrer Entstehung aus den Überresten von Sanctuary entwickelte die Band einen unverwechselbaren Stil aus technischer Präzision, emotionaler Intensität und mutigem Songwriting. Veröffentlichungen wie «Dead Heart In A Dead World» (2000) oder «This Godless Endeavor» (2005) machten sie zu einer der markantesten Stimmen des modernen Metal.

Die neue Besetzung führt dieses Erbe fort. Van Williams beschreibt das Timing als natürlich: "Es hat sich schon lange angebahnt und beginnt sich jetzt zu manifestieren. Was wäre also ein besserer Zeitpunkt als jetzt?"

Neue Musik ist bereits in Arbeit. Williams sagt dazu: "Wenn man die neuen Songs mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es "köstlich". So gut, dass man mehr davon will."

Besonders prägend für die neue Phase ist die Verpflichtung von Sänger Berzan Önen. Loomis erinnert sich an dessen Bewerbungs-Video: "Er stach sofort heraus. Ich konnte die Emotion und Leidenschaft in seiner Stimme spüren. Er hat nicht einfach nur die Noten gesungen."

Nevermore würdigen zugleich die Musiker, die die Bandgeschichte geprägt haben – darunter Pat O'Brien, Tim Calvert, Steve Smyth, Chris Broderick und Langzeit-Bassist Jim Sheppard. Nach der Auflösung der Band verfolgten Loomis und Williams erfolgreiche Projekte, während Warrel Dane bis zu seinem Tod 2017 weiter kreativ tätig blieb.

Zum Neustart sagt Loomis: "Wir sind unglaublich leidenschaftlich, was die Band angeht. Wir wollen die alten Songs genauso wieder hören wie die Fans – und freuen uns darauf, eine neue Generation kennenzulernen."

Nevermore werden diesen Sommer, zusammen mit Savatage, in der Schweiz auftreten. Wann und wo, könnt Ihr unserer Event-Seite entnehmen.

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account