Samstag, 26. November 2022

Metal Factory since 1999

Progressive Metal

«Dividing Lines» ist das zweite Album seit der Rückkehr des ehemaligen Sängers Glynn Morgan, der auf dem letzten Album «Legends Of The Shires» (2017) wieder mit der Band zusammenarbeitete.

THRESHOLD – Dividing Lines

Samstag, 19. November 2022
Progressive Metal

Damian Wilson - Glynn Morgan - Damian Wilson - Andrew "Mac" McDermott - Damian Wilson - Glynn Morgan - Ja..., und jetzt? Was für den Laien oder nicht "Nichtkenner" von Threshold keinen grossen Sinn ergibt, lässt Kenner und Die-Hard Fans auf Anhieb anerkennend nicken, denn diese Namenskette ist natürlich nichts anderes als der chronologische Reigen der bisherigen, respektive des aktuellen Vokalisten der britischen Progressive Metal Icons.

SOEN – Atlantis

Freitag, 18. November 2022
Progressive Metal

Die schwedische Prog Band präsentiert uns hier vierzehn Songs aus ihren bisherigen fünf Alben in einer anderen Form. Untermalt mit einem achtköpfigen Kammer-Orchester und dazu noch zwei Background-Sängerinnen.

Heute veröffentlichen die schwedischen Prog Metaller SOEN das Video zur Single «Fortune». Der Track stammt aus dem kommenden Album «Atlantis», das diese Woche, am 18. November 2022, über Silver Lining Music erscheint.

ZEKE SKY – Intergalactic Demon King

Samstag, 12. November 2022
Progressive Metal

Kriegt man vor der lieblichen Musik des Intros ein Bild des Protagonisten aus Philadelphia zu Gesicht, wird man rein von der Hulk-haften Physis her zunächst mal an einen gewissen Kane Roberts (Alice Cooper) erinnert und würde diesen Steel-Body stilistisch nicht zwingend in der Prog-Ecke verorten. Doch genau das zelebriert Multiinstrumentalist Zeke Sky (der sich bürgerlich eher nicht so nennt!?) und wandelt dabei handwerksmässig auf den Spuren von Devin Townsend.

DEVIN TOWNSEND – Lightwork

Montag, 07. November 2022
Ambient, Progressive Metal

Der kanadische Klang-Baron Devin Townsend ist seit 1994 aktiv und hat in dieser Zeit, aufgeteilt in seine Band Strapping Young Lad, sein Solo-Material (das unter dem Brand "Devin Townsend" läuft), die "Devin Townsend Band" und das "Devin Townsend Project" einen einzigartigen, musikalischen Kosmos erschaffen, der seinesgleichen sucht. Erfolgreich hat er vor allem seinen brachial-bombastischen Progressive Melodic Death Metal zelebriert, der schlicht unnachahmlich ist.

ONELEGMAN – Event Horizon

Montag, 31. Oktober 2022
Progressive Metal

Die Italiener aus Reggio Emilia veröffentlichen im Oktober ihr drittes Album «Event Horizon». Ihre Musik ist laut eigenen Angaben für Fans von Devin Townsend, Faith No More und Alice In Chains. Tatsächlich ist man soundmässig sehr breitgefächert aufgestellt.

CHARLIE GRIFFITHS, Gitarrist der britischen Progressive Metal Schwergewichte Haken, hat kürzlich sein erstes Solo-Album «Tiktaalika» veröffentlicht.

InsideOut Music gaben kürzlich die Unterzeichnung eines neuen weltweiten Vertrags mit den anglo-finnischen Progressive Metallern WHEEL bekannt.

Ende der 80er Jahre im grünen Surrey gegründet, blühten THRESHOLD im darauf folgenden Jahrzehnt richtig auf und etablierten sich schnell als die führenden britischen Progressive Metal Standardträger.

Seite 1 von 12

Neuigkeiten auf Metal Factory

SILENTLIE stellen neues Musik-Video «The One Who Disappears» vorTANZWUT feiern 25 Jahre mit neuem Album für 2023 und erster Single «Lügner» ab heuteBRDIGUNG stellen die Single «Niemals aufgewacht» vor. Neues Album «Wieder hässlich» für Januar '23 erwartet

Seite durchsuchen

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account