Diese einzigartige Veröffentlichung wurde, wie bereits «Queen Of Time», stressfrei und ohne Publikum, in chronologischer Abfolge, im geschichtsträchtigen Tavastia-Club in Helsinki aufgenommen. Alle Musiker sehen von «Thousand Lakes» bis zu «My Kantele» relaxed und frisch aus. Es mögen zwar die Fans fehlen aber die Musik spricht für sich. Die einzigartige Mischung aus Death Metal, Gothic Rock und Progressive Metal, gespickt mit der 70er-Jahre Hammond Orgel und finnischer Folklore ist nahezu perfekt. Tomi Joutsen versteht es, den damals noch von Tomi Koivusaari und Ville Tuomi gesungenen Tracks seinen individuellen Stempel aufzudrücken, ohne die Seele der Songs zu verändern.
«Tales From The Thousand Lakes» entfaltet sich als eine Ode an die finnische Mythologie, eine Verbeugung vor der unberührten Natur Finnlands. Mit bildgewaltigen Aufnahmen entzündet dieser Live-Mitschnitt ein Feuerwerk intensiver Emotionen und belebt die einzigartigen Kompositionen von Amorphis neu. Jeder Song ist ein kunstvoll inszeniertes Meisterwerk, das die Zuhörer auf eine emotionale Zeitreise entführt und tief im Herzen berührt. Vom dramatischen Auftakt «Into Hiding» über das unvergessliche «Black Winter Day» bis hin zum zauberhaften «Magic & Mayhem» - jede Melodie eine Perle, die in der fesselnden Live-Atmosphäre zusätzlichen Glanz erhält.
Zur Feier des Jubiläums von «Tales From The Thousand Lakes» stellt diese Live-Edition ein unverzichtbares Sammlerstück für jeden Amorphis-Fan dar. Mit dieser Veröffentlichung wird ein wichtiges Kapitel in der Geschichte von Amorphis festgehalten und eine Brücke geschlagen zwischen den musikalischen Wurzeln und der zeitgenössischen Interpretation ihrer Kunst. Diese Veröffentlichung manifestiert die unvergleichliche Dynamik und künstlerische Einzigartigkeit von Amorphis. Selten wurde die rohe Kraft und emotionale Tiefe eines Live-Auftritts so authentisch eingefangen, wie in diesem klanglichen und bildlichen Erinnerungs-Stück. Dieses aussergewöhnliche Live-Erlebnis ist erhältlich auf Blu-ray, CD und Vinyl. Zugreifen, solange es noch warm ist!
Oliver H.