An diesem Abend wurden auch «Into The Blue» und «Shine» aus «Kaleidoscope» (2014), dem vierten Album der Band sowie die klassische Ballade «We All Need Some Light» gespielt, die vom Publikum lautstark mitgesungen wurde. Als Überraschung folgte zudem ein Song, der noch nie live gespielt wurde - die Cover-Version des Procol Harum Klassikers «In Held 'Twas In I» vom ersten Transatlantic-Album «SMPT». In der zweiten Nacht wurde «The Absolute Universe - The Ultimate Edition» in voller Länge aufgeführt, wo alle Titel der beiden Versionen des Albums vereint wurden.
Der Abend endete mit einem Medley aus Titeln der ersten beiden Alben der Band, darunter «All Of The Above», «My New World» und «Stranger In Your Soul». Zum ersten Mal trat man gemeinsam mit einem Chor und einer Streicher-Gruppe auf, was diese Shows zu etwas ganz Besonderem für die Anwesenden machte, und jetzt könnt ihr diese unglaublichen Auftritte selbst erleben.
Möglich wird dies mit der Veröffentlichung dieses Limited Deluxe (5 CDs + 2 Blu Rays) Artbooks, welches zusätzlich ein umfangreiches 36-seitiges Booklet mit Fotos enthält. Transatlantic waren und sind eine der besten Prog-Bands überhaupt, und dieses Prog-Superwerk könnte das Letzte von Portnoy, Morse, Stolt und Trewavas mit Livemusiker Ted Leonard sein. Ganz grosses Kino!
Crazy Beat