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Der norwegische Progressive Metal Pionier IHSAHN hat eine neue Single veröffentlicht, «Dom Andra ft. Jonas Renske» (Katatonia), eine Cover-Version eines Songs der schwedischen Alt-Rock-Band Kent.
Es ist die zweite Single aus der kommenden «Fascination Street Sessions»- EP, die am 24. März 2023 über Candlelight Records veröffentlicht wird.
Hört Euch «Dom Andra ft. Jonas Renske» hier an
Ihsahn: "Bevor ich mich auf dieses Projekt eingelassen habe, habe ich mit Jonas Renske (Katatonia) darüber gesprochen, ein Cover der schwedischen Band Kent und des Songs «Dom Andra» zu machen, und es gab keine bessere Gelegenheit, ein Cover einer schwedischen Band auf Schwedisch mit einem schwedischen Sänger in Schweden mit einem der Top-Produzenten in Schweden zu machen. Unnötig zu sagen, dass Jonas den Song umwerfend performt hat, und ich hoffe, dass der Rest dem auch gerecht wird!"
Ihsahn ist bekannt als ein sich ständig weiterentwickelnder Künstler, der es liebt, Grenzen zu überschreiten, und seine musikalische Reise ist unermüdlich faszinierend und häufig eine Offenbarung. Mit seiner Vorliebe für kollaborative Projekte und seiner Faszination für die Produktion ist diese neue Drei-Track-EP, die zwei neue Originalsongs und eine Coverversion enthält, das direkte Ergebnis der Zusammenarbeit von Ihsahn mit dem Online-Ausbildungsprogramm für Musikproduktion der URM Academy und dem Produzenten/Engineer Jens Bogren (Opeth, Dimmu Borgir, Arch Enemy, Powerwolf) von Fascination Street Studios.
Bei diesem Projekt wurde Ihsahn von seinem langjährigen Schlagzeuger Tobias Ørnes Andersen und Keyboarder Øystein Aadland unterstützt, die zehn intensive Tage in den Fascination Street Studios verbrachten, um die Songs aufzunehmen. Øystein Aadland spielt nicht nur das Keyboard, sondern singt auch den warmen und sanften Gesang bei dem Stück «The Observer», während Jonas Renske von Katatonia als Gastsänger bei dem Coversong «Dom Andra» zu hören ist.
Das Team der "URM Academy" hat alles auf Video festgehalten, wobei Jens Bogren die verwendeten Produktions-Techniken mit Details zu Mikrofon-Platzierungen, Vorverstärkern und Schlagzeugfell-Stimmungen kommentierte und seine Methodik mitteilte, um zu erfahren, was alles zu einer solchen Aufnahme gehört.
Ihsahn fügt hinzu: "Die Idee war, High-End-Aufnahmen von echten Instrumenten in grossartigen Räumen zu machen, und wir hatten ein erstaunliches Setup für Schlagzeug, Gitarren, Bass und sogar eine alte Hammond-Orgel mit Leslie, Wurlitzer, Rhodes und so weiter, aufgenommen mit Fender-Combos und analogen Pedalen et cetera.
"Das war eine tolle Erfahrung und sehr lehrreich, denn ich liebe alles, was mit Musikproduktion zu tun hat. Sowohl das Fascination Street- als auch das "URM-Team" waren unglaublich, und ich glaube, alle Beteiligten hatten trotz der 14- bis 16-stündigen Arbeitstage eine tolle Zeit. Ich bin sehr zufrieden damit, wie alles zusammengekommen ist, und für diejenigen, die sich für die technischen Aspekte der Produktion interessieren, wird es bald einen ausführlichen Kurs an der "URM Academy" geben."
Trackliste «Fascination Street Sessions» (EP):
1: The Observer Ft. Øystein H. Aadland
2: Contorted Monuments
3: Dom Andra [Kent Cover, feat. Jonas Renske (Katatonia)]
Über Ihsahn: Seit 1991 hat sich Ihsahn den Erwartungen widersetzt und Grenzen überschritten. Mehr als jeder andere Künstler, der aus der fruchtbaren Black Metal Szene der frühen 90er Jahre hervor ging, hat sich Ihsahn fest als unberechenbarer Aussenseiter etabliert. Als Frontmann und Chefkomponist der legendären Band Emperor schrieb er das Regelwerk für epische Extrem-Musik mit einer Reihe von Alben neu, die noch immer als Klassiker gelten. Seit dem Start seiner Solokarriere im Jahr 2006 mit The Adversary versucht er, die Black Metal Blaupause beizubehalten, die er mit den weltbewegenden Emperor mitgestaltet hat, während er schelmisch progressive Traumlandschaften, Avantgarde-Jazz, Electronica, Darkwave, ohrenbetäubenden Tech-Metal und Ambient-Meditationen erkundet. Jedes Album ist ein Element der Überraschung und des Vergnügens, in dem der Architekt jeweils seine kreative Vision ausspielt, indem er auf einem unerschütterlichen Eifer für den Schock und das Staunen aufbaut, der seine Zuhörer auf Trab hält.