
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die mongolische Band THE HU meldet sich mit ihrer neuen Single «The Real You» zurück. Der Song zeigt die Formation um Galaa (Gesang, Pferdekopfgeige), Jaya (Gesang, Blasinstrumente), Temka (Gesang, Tovshuur) und Enkush (Gesang, Pferdekopfgeige) erneut als innovativen Grenzgänger zwischen Tradition und Moderne.
Mit «The Real You» rücken THE HU westliche Rock-Elemente stärker in den Vordergrund und verbinden sie mit ihrem charakteristischen, schweren und atmosphärischen Sound. Treibende Rhythmen, kraftvolle Arrangements und markante, teils bedrohlich wirkende Vocals heben ihren sogenannten Hunnu Rock – eine Mischung aus traditionellen mongolischen Instrumenten, Kehlkopfgesang und modernem Rock – auf ein neues Level.
Produziert wurde der Titel von Dashka (Dashdondog Bayarmagnai), das Mixing übernahm Chris Lord‑Alge. Parallel zur Single ist auch ein neues Musik-Video erschienen.
Hier anschauen:
In einem Statement erklärt Temka: "«The Real You» repräsentiert unser kommendes neues Album. Während wir auf unserem dritten Album weiterhin traditionelle Songs mit unserem typischen Rhythmus haben, gibt es auch einige schnellere, energiegeladene Stücke wie diese Single. Wir haben den Song aufgenommen, während wir an unsere Vorfahren dachten, die auf ihren Pferden durch die Landschaft ritten. Hört Euch diesen Song an, um die Gefühle auszudrücken, die ihr tief in Euch vergraben habt, und spürt die Energie, die wir an Euch weitergeben. Viel Freude damit."
Inhaltlich fordert «The Real You» dazu auf, weniger über andere zu urteilen und stattdessen den eigenen Charakter zu reflektieren. Der Song basiert auf einem mongolischen Sprichwort: "Sorge dich nicht darum, was sich auf dem Kopf eines anderen befindet, sondern darum, was sich nicht auf deinem eigenen befindet."
Obwohl der Track auf Mongolisch gesungen ist, transportiert er seine emotionale Wucht und moralische Botschaft unmittelbar – etwa durch Zeilen wie: "Wirst du weiter verleumden, manipulieren, bedrohen und missbrauchen? / Ist es in Ordnung, weiter auszuharren, sich zu fürchten und zu verstecken?"
Im vergangenen Sommer veröffentlichten The Hu die digitale EP «Echos Of Thunder», die alternative Versionen von drei Songs ihres 2022er‑Albums «Rumble Of Thunder» enthält – mit Gastbeiträgen von Mitgliedern von Alice In Chains, Thousand Foot Krutch, Neon Trees und Rome.
Mit ihrer Mischung aus Tradition, Modernität und kultureller Identität haben The Hu weltweit Aufmerksamkeit erlangt. 2022 wurden sie als erste Rock‑/Metal‑Band überhaupt von der UNESCO als "Artist for Peace" ausgezeichnet. Mit über 961 Millionen Streams, 483 Millionen Video-Aufrufen, internationalen Chart-Platzierungen und zahlreichen Kooperationen zählen sie inzwischen zu den bedeutendsten mongolischen Musik-Exporten.
Im Juli 2026 begleiten The Hu Iron Maiden im Knebworth Park (UK) auf deren "Run For Your Lives" Event, gemeinsam mit The Darkness, Airbourne und The Almighty, bevor die Band ihre Tour in den USA fortsetzt.