Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die norwegische Extrem-Metal-Formation GAAHLS WYRD hat den zweiten neuen Track ihrer kommenden EP «The Humming Mountain» veröffentlicht.
Der brandneue Song «The Seed» kann man hier anschauen und anhören:
Die norwegische Grammy-Gewinner (Spellemannprisen) Gaahls WYRD kehren mit ihrem neuen Mini-Album «The Humming Mountain» zurück. Das Mini-Album umfasst fünf zum Nachdenken anregende Songs über 30 Minuten, und setzt die Grundsätze des gefeierten Debütalbums der Gruppe, «GastiR - Ghosts Invited» in Frage. Konzeptionell knüpft «The Humming Mountain» untrennbar an die Vorgeschichte seiner Vorfahren an, in der berauschende, anspruchsvolle Themen wie Herkunft, Schöpfung und Bewusstsein nachgedacht, erforscht und in eine fesselnde Partitur aus reflektierendem, wenn auch manchmal bösartigem Metal übertragen werden. «The Humming Mountain» befindet sich zwischen Räumen, ist aber eine ganz eigene künstlerische Einheit.
„Ich mag das Konzept eines Mini-Albums anstelle einer EP“, sagt Gaahl (alias Kristian Espedal). „Ich mag das Format eines Mini-Albums. Früher verwendeten Bands wie Hellhammer und Celtic Frost dieses Format. Das Publikum bekommt mehr von diesem Format. Für mich ist es ernster, als wenn es nur ein paar Tracks sind. Ausserdem ist das Konzept von «The Humming Mountain» nicht gross genug für ein Full-Length-Album. Das Konzept musste ich aus dem Kopf bekommen."
Drei der Tracks von «The Humming Mountain» sollten ursprünglich auf «GastiR – Ghosts Invited» erscheinen, wurden aber schliesslich auf Eis gelegt, als Gaahl feststellte, dass sie konzeptionell nicht zu den restlichen Tracks des Albums passten. In der Tat liess Gaahl keine guten Ideen an der sprichwörtlichen Rebe sterben und arbeitete mit dem Gitarristen Lust Kilman (Ole Walaunet) und dem Produzenten Iver Sandøy zusammen, um sie umzugestalten. Durch kreativen Prozess und kunstvolle Erfindung wurden «Awakening Remains – Before Leaving», «The Dwell» und der Titeltrack für «The Humming Mountain» wiedergeboren. Die introspektiven Buchstützen des Mini-Albums – das Eröffnungs-Epos «The Seed» und der filmische Abschluss «The Sleep» – kamen während und nach einem Song, um die Hörer daran zu erinnern, dass Geduld eine Tugend ist, und der andere, um sie in traumartiges Nachdenken zu versetzen.
„Der Titeltrack «The Humming Mountain» gab vor, wie das Mini-Album weitergehen würde“, sagt Gaahl. „«The Humming Mountain» hat jedoch Verbindungen zu «GastiR - Ghosts Invited», was die Aufnahme angeht, aber es wurde umgestaltet. «The Dwell» und «Awakening Remains – Before Leaving» sind mehr auf derselben Grundlage. Wir haben unsere Herangehensweise an diese Songs geändert, indem wir Keyboards hinzugefügt und Bass-Grooves entfernt haben, insbesondere bei «Awakening Remains – Before Leaving». Wir haben einen anderen Fluss und ein anderes Tempo als die endgültigen Versionen der Songs.“
Obwohl «The Humming Mountain» ein echter Ort namens Gnolloden in der Nähe des Svalbard-Archipels ist, hat er keine Beziehung zum Titel oder Inhalt des Mini-Albums. Textlich geht es bei «The Humming Mountain» um Geduld. Nicht im menschlichen Sinne des Wortes – das lässt sich aber durchaus auf den neunminütigen Opener «The Seed» übertragen –, sondern im universellen Sinne. Die Schwingungen (Summen) der Schöpfung ebben und fliessen subglazial. Die Absicht der Schöpfung erstreckt sich über Äonen. Sogar das Artwork des Mini-Albums – aufgenommen und gestaltet von Gaahl – ist Teil des Gesamtthemas. Je näher «The Humming Mountain» ist, desto weiter erscheint er entfernt.
„Ich bin immer auf der Suche“, sagt Gaahl. „Ich versuche, den Kern des Selbst zu finden, den Kern von allem. «GastiR - Ghosts Invited» beschäftigte sich damit, sich des Unterbewusstseins bewusst zu sein. Der Brummberg geht direkter mit diesem Thema um. Schöpfung ist etwas, das sehr langsam geschieht, glaube ich. Ich habe es gewissermassen mit Eis verbunden. Es ist ein nordisches Konzept, bei dem sich ein Hexen-Hummer von salzigem Eis ernährt. Daraus entsteht das erste Bewusste. Im nordischen Kreationismus entsteht die Schöpfung mit Klang. Natürlich sind Feuer und Eis die beiden Gegner, aber jedes Wesen, das Manifestationen von etwas ist, ist mit Brummen oder Geräuschen, den dadurch erzeugten Schwingungen verbunden. So kam ich zu «The Humming Mountain», eine langsame Vibration des Berges und die langsame Bewegung des Eises.“
Tracklist «The Humming Mountain»:
1. The Seed (09:12)
2. The Humming Mountain (04:46)
3. The Dwell (05:01)
4. Awakening Remains – Before Leaving (07:18)
5. The Sleep (03:00)
Total: 0:29:17
Gaahls WYRD besuchten von August 2020 bis Mai 2021 regelmässig Sandøys Solslottet Studio (Wardruna, Crippled Black Phoenix), um «The Humming Mountain» zu verfolgen und abzuschliessen. Die Sessions wurden aus verschiedenen Gründen (meistens Zeitpläne) getrennt, aber das Team konzentrierte sich zunächst auf das Sounddesign. Gaahl, Lust Kilman und Sandøy drehten sich dann zu Spektres (alias Kevin Kvåle) Schlagzeug um. Von dort wurden Gesang, Gitarre, Bass, Keyboards und Klavier eingespielt. Sandøy leitete auch den Mix und das Mastering.
„Das erste, was wir gemacht haben, war, die Songs durchzuarbeiten“, sagt Gaahl. "Dies war, das Fundament des Sounds zu finden und wie wir den Sound umformen können. Wir haben uns auf den Sound (oder die Stimme) der Drums konzentriert. Wir wollten nicht, dass sie zu nah am Drumsound von «GastiR - Ghosts Invited» sind . Ich habe dieses Jahr an drei Alben mit Iver gearbeitet. Es ist sehr einfach, mit ihm zu arbeiten. Er ist gut darin, sich in meine philosophische Denkweise einzubringen. Er ist darauf eingestellt, warum ich mich für dies oder das entscheide. Normalerweise bevor wir anfangen, erkläre ich meine Richtung, damit er sie verstehen kann, und gemeinsam können wir diese Richtung ausbauen. Auf dieser EP hat er viele Tasten- und Klavierparts übernommen. Er hat ziemlich viel dazu beigetragen."
Obwohl «The Humming Mountain» bei Gaahls WYRD eine nachdenklichere Seite enthüllen soll, werden Fans von «Ek Erilar», «Carving the Voices» und «Through and Past and Past» die neuen Tracks «The Dwell», «Awakening Remains – Before Leaving» und der Titeltrack gleichermassen einnehmend finden, während «The Seed» und «The Sleep» dazu bestimmt sind, mit ihrer quirligen Angst und malerischen, wenn auch involvierten Themen neue Türen zu öffnen. Tatsächlich bereitet «The Humming Mountain» die Bühne für das nächste Kapitel von Gaahls WYRD.
"Wir werden das Mini-Album als nächstes veröffentlichen", sagt Gaahl. „Danach hängt alles davon ab, wie sich die Tour für uns öffnet. Shows in Europa wird es aber sicher geben. In gewisser Weise hoffe ich, dass die Pandemie-Situation noch etwas andauert. Es ist eine gute Zeit für das Studio Also hoffe ich, dass ich nicht zu sehr von Tourneen gestört werde, um weiter im Studio zu arbeiten. Wir sind dabei, das Studio für das nächste Album zu betreten."