Freitag, 20. Februar 2026

Metal Factory since 1999

Mittwoch, 04 Februar 2026 03:30

SODOM veröffentlichen neue Single und Video zur remixten Version von «Jabba The Hutt» Empfehlung

By

Die Thrash Metal Veteranen SODOM melden sich mit einer neu abgemischten Version ihres Songs «Jabba The Hutt» zurück. Die Single erscheint im Vorfeld der umfangreichen Deluxe-Neuauflage des 1994 veröffentlichten Albums «Get What You Deserve», die am 27. Februar 2026 herauskommt.

Das Original-Album galt bereits Mitte der Neunziger als radikaler Bruch mit gängigen Genre- und Produktions-Standards. Frontmann Tom Angelripper erinnert sich: "Wir wollten einfach komplett durchdrehen – kompromisslos, voll auf die Zwölf, reiner Wahnsinn. Das war Sodom pur, ohne Rücksicht auf Verluste. Vor allem ohne Rücksicht darauf, was andere gerade gemacht haben. Wir wollten das tun, was sich für uns richtig anfühlte – roh, dreckig, ungeschliffen. Songs, die sich andere Bands nicht trauen würden – genau das war unser Ziel."

Die neue Version von «Jabba The Hutt» knüpft an diese Haltung an. Trotz des Titels, der Assoziationen zu einer bekannten Filmfigur weckt, handelt der Song von einer realen Person. Auf die Frage nach der Identität reagieren Tom Angelripper und Andy Brings lediglich mit: "Dazu sagen wir nichts."

 

Das begleitende Video nutzt Archiv-Material aus Camcorder-Aufnahmen der berüchtigten Foto-Sessions zum grotesken Original-Cover von «Get What You Deserve» sowie der EP «Aber Bitte Mit Sahne». Das Ergebnis ist ein ungeschönter Einblick in die kreative und chaotische Phase der Band im Jahr 1994.

Mehr als drei Jahrzehnte nach seiner Erstveröffentlichung wird das Album nun in einer erweiterten Edition neu aufgelegt. Gitarrist Maik Weichert (Heaven Shall Burn) fasst die Wirkung des Materials knapp zusammen: "Das beste Punk-Album der Neunziger!"

Die Deluxe-Ausgabe umfasst ein neu gemischtes und remastertes Album, die ebenfalls überarbeitete «Aber Bitte Mit Sahne»-EP, das erste Konzert mit Drummer Atomic Steif als Bonus-Doppel-LP sowie eine DVD mit weiteren Live-Mitschnitten. Neben dem ursprünglichen Hotelzimmer-Artwork enthält das Boxset auch die zensierte Cover-Version mit Bandfoto sowie das ursprünglich geplante Motiv von Kultkünstler Andreas Marschall.

Metal Factory präsentiert

Anzeigen

Review Suche

Seite durchsuchen

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account