Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Paul Lidel, den Namensgeber dieser Truppe und zugleich auch Gitarrist wie Sänger kennen einige vielleicht noch von Dangerous Toys sowie Dirty Looks. Genau in dieser Schnittmenge liegen auch die Songs von Paul. Mister Lidel selbst wirkt dabei wie ein angeschossener Tiger, der seine Jungtiere verteidigt.
Gefährlich, auf dem Punkt gespielt und mit der nötigen Portion Aggressivität. Die Gitarren-Saiten qualmen und riffen sich gekonnt durch die zwölf Songs hindurch. «Jagged Edge» ist ein Parade-Beispiel dafür, wie noch heute packende und ergreifende Lieder erklingen müssen. Kurzes, fettes Riff, eine Rhythmus-Maschinerie die keine Löcher zulässt und ein Sänger, der seine Musik mit seinem Leben verteidigt und trotzdem mächtig Spass in den vier Backen hat. Dazu gehört auch der Titelsong «Alibi» oder das schleichende (wir sind wieder beim Tiger) «Burning Bridges».
«That Bullet» und das Dokken affine «Silence Never Lies» machen aus dem Debüt-Werk schliesslich eine mehr als nur gelungene Sache, bei welcher der singende Gitarrist geschickt mit den Melodien und Emotionen spielt. Trotz aller Euphorie muss ich mir aber eingestehen, dass nicht jeder der eben erwähnten Tracks das Level halten kann. Trotzdem ist «Scream Therapy» ein Album, das sich alle Hard Rock Fans der Achtziger, wie auch die Party-Rocker der Neunziger und die Sleazer des aktuellen Jahrhunderts problemlos anhören können, ja müssen!
Tinu