Donnerstag, 01. Dezember 2022

Metal Factory since 1999

Rockslave

SEDE VACANTE – Conium

Dienstag, 29. November 2022

Bei dieser mir zuvor unbekannten Band aus Finnland, die auf die Geschicke von Michael Tiko (Guitar, Vocals & Synths) zurück geht, wurde 2015 gegründet und soll Fans von Nightwish, Within Temptation, Evanescence, Lacuna Coil und Epica ansprechen. Die Stilangabe "Symphonic Gothic Metal" passt in diesem Zusammenhang, sprich trägt zumindest den genannten Gruppen insgesamt Rechnung. Das Line-up für «Conium», das härtere zweite Album, wurde aktuell angepasst.

MY OWN GHOST – Shadow People

Donnerstag, 24. November 2022

Selbst wenn man Szene-Kenner nach irgendeiner Band aus Luxemburg fragen würde, käme wohl kaum eine Antwort zustande. Damit befindet man sich allerdings in guter Gesellschaft, da das Grossherzogtum nicht gerade als Hochburg für harte Sounds gilt. Und doch listet metal-archives.com immerhin knapp hundert Metal Bands. My Own Ghost, 2013 gegründet, zählen mit ihrem Modern Hard Rock da nicht mal dazu, aber ihr neues, drittes Album verdient dennoch Aufmerksamkeit.

THRESHOLD – Dividing Lines

Samstag, 19. November 2022

Damian Wilson - Glynn Morgan - Damian Wilson - Andrew "Mac" McDermott - Damian Wilson - Glynn Morgan - Ja..., und jetzt? Was für den Laien oder nicht "Nichtkenner" von Threshold keinen grossen Sinn ergibt, lässt Kenner und Die-Hard Fans auf Anhieb anerkennend nicken, denn diese Namenskette ist natürlich nichts anderes als der chronologische Reigen der bisherigen, respektive des aktuellen Vokalisten der britischen Progressive Metal Icons.

O.R.k. – Screamnasium

Donnerstag, 17. November 2022

Zum Stil-Thema ist bei Wikipedia folgendes zu entnehmen: "Post Rock ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Spielarten des Rock, die einerseits sehr stark mit Alternative oder Indie Rock verwandt sind, andererseits Anklänge an den Progressive Rock und Space Rock der 70er Jahre bieten und sich auf den Krautrock beziehen. Alternative und Indie sind mir bekanntlich überhaupt nicht zuträglich, während es bei Progressive und Space Rock anders aussieht.

KONQUEST – Time And Tyranny

Montag, 14. November 2022

Wer vor kurzem am "Keep It True Rising II Festival" dabei war, sah mitunter den Auftritt von Konquest, einer 2019 gegründeten NWOBHM-Band aus Italien, sprich Prato in der Toscana. Wie sie sich geschlagen haben, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich nicht zugegen war. Was sich dort als Musiker-Kollektiv auf der Bühne präsentiert hat, geht allerdings zurück auf Multiinstrumentalist Alex Rossi, der sich jeweils mit Live-Musikern verstärkt.

LEATHERWOLF – Kill The Hunted

Samstag, 12. November 2022

Die Heavy Power Metaller aus den US of A gehören leider auch zum "erlauchten Kreis" der Bands, die einst (und da sprechen ab der Gründung 1981 von mehr als vierzig Jahren!) zumindest das Potenzial gehabt hätten, gross heraus zu kommen. Schaut man sich die Jahre der Veröffentlichungen der regulären Alben, sprich 1984, 1987, 1989, 2006, 2007 und jetzt 2022 nüchtern an, braucht es keine weiteren Erklärungen, warum es letztlich nicht hingehauen hat.

ZEKE SKY – Intergalactic Demon King

Samstag, 12. November 2022

Kriegt man vor der lieblichen Musik des Intros ein Bild des Protagonisten aus Philadelphia zu Gesicht, wird man rein von der Hulk-haften Physis her zunächst mal an einen gewissen Kane Roberts (Alice Cooper) erinnert und würde diesen Steel-Body stilistisch nicht zwingend in der Prog-Ecke verorten. Doch genau das zelebriert Multiinstrumentalist Zeke Sky (der sich bürgerlich eher nicht so nennt!?) und wandelt dabei handwerksmässig auf den Spuren von Devin Townsend.

DEVIN TOWNSEND – Lightwork

Montag, 07. November 2022

Der kanadische Klang-Baron Devin Townsend ist seit 1994 aktiv und hat in dieser Zeit, aufgeteilt in seine Band Strapping Young Lad, sein Solo-Material (das unter dem Brand "Devin Townsend" läuft), die "Devin Townsend Band" und das "Devin Townsend Project" einen einzigartigen, musikalischen Kosmos erschaffen, der seinesgleichen sucht. Erfolgreich hat er vor allem seinen brachial-bombastischen Progressive Melodic Death Metal zelebriert, der schlicht unnachahmlich ist.

31.07.2022, Aarburg - Musigburg
By Rockslave

Girlschool – Alcatrazz in Aarburg

Mittwoch, 24. August 2022

24. August 2022, Aarburg - Musigburg
By Rockslave - Pics by Tinu

Seite 1 von 22

Seite durchsuchen

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account