
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Diese Scheibe dürfte für einige Kontroversen sorgen, denn einerseits lösten sich die US-Punk-Rocker NOFX 2024 offiziell auf und andererseits könnte man bei dieser Zusammenstellung von Raritäten und Demos bloss von Resten-Verwertung sprechen. Anderseits soll «A To H» jedoch Teil einer Trilogie sein.
Mit diesem Album erhält man also magere achte Lieder, die es auf eine sehr kurze Spielzeit bringen. Ob die ganze Trilogie schlussendlich als eine CD erscheint, ist nicht ersichtlich. Tatsache ist aber, dass «A To H» ausschliesslich als LP veröffentlicht wird. Für mich schmeckt das hier etwas danach, dass man mit diesen Liedern noch ein bisschen zusätzliches Geld verdienen möchte (was ja an sich nicht verwerflich ist, aber nicht wirklich zu Punk-Rock passt). Auf der musikalischen Seite sind die acht Lieder aber schön abwechslungsreich, mal roh, mal geschliffener und darum irgendwie charmant.
Mit selber gefällt «Generation Z» mit Abstand am besten, weil es musikalisch episch und damit deutlich ausgereifter als der Rest daherkommt. Trotzdem bereiten auch die anderen sieben Lieder ebenso Spass. Die Frage, die sich jeder Fan jetzt stellen muss, ist, ob er für diese acht Lieder wirklich dreissig sauer verdiennte Schweizer Franken hinblättern will oder doch auf ein mögliches und dann hoffentlich deutlich günstigeres Gesamtpaket der Trilogie warten möchte.
Roger W.