
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Ähnlich wie Witchfinder General, Witchfynde oder Pentagram haben PAGAN ALTAR eigentlich erst im neuen Jahrtausend die Anerkennung erhalten, die sie eigentlich verdient haben. «Lords Of Hypocrisy» war das zweite full-length Album und erschien 2004, allerdings stammen die Songs alle aus den Jahren 1976 bis 1983.
Etliche Labels haben das Album schon wiederveröffentlicht, nun also auch "Dying Victims". Allerdings dürfte das Vinyl-Freunde freuen, denn auf Discogs werden recht stolze Preise verlangt. Die stark in den 70ern verwurzelten Riffs, die episch doomige Ausrichtung, die Einflüsse der NWOBHM, sowie der Gesang des leider schon verstorbenen Terry Jones, welcher am ehesten mit dem ebenfalls viel zu früh verblichenen Mark Shelton (Manilla Road) zu vergleichen war, machen das Soundgerüst von Pagan Altar so einzigartig.
Das mag in der heutigen Zeit noch kauziger klingen, macht aber den grossen Reiz aus. Die psychedelische Note, welche bei Songs wie dem Titeltrack, «Satan's Henchmans» oder «Sentinel's Hate» mitspielt, verleiht dem Album ebenfalls eine eigene Würze. Erhältlich ist das Zweitwerk sowohl als CD, wie auch als Doppel-LP. Wer auf kauzigen Metal der hier genannten Bands steht und noch eine Lücke in seiner Sammlung hat, das hier ist ein lohnender Kauf.
Rönu