Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Vier Jahre nach der EP «Under The Influence» gibt es COLTRE nun zum ersten Mal auf einem kompletten Album zu hören. Das englische Quartett hat sich mit Haut und Haaren der NWOBHM verschrieben, allerdings mit einer deutlich hörbaren Zuneigung zum Hard Rock der Marke Thin Lizzy.
Der Opener «Feast Of The Outcast» startet mit Synthie-Klängen, ehe die Drums das Zepter übernehmen und in einem flott vorgetragenen Song münden, bei dem man über zwei Minuten auf den Gesang warten muss. Ausufernde Songs sind an der Tagesordnung, kurz und knackig ist hier nichts. Dafür gelingt es Coltre wirklich exzellent, den Spirit der Anfangs-Phase der NWOBHM einzufangen. Beispiel gefällig?
«Temptress» glänzt durch starke Doublebass Drum-Passagen und einer fast schon epischen Melodie-Führung. Die Gitarren sind eh der grosse Pluspunkt des Albums. Daniel Sweed liefert hier wirklich grandiose Arbeit ab. Leider bleibt trotz diesen Vorzügen wenig wirklich hängen. Von Hymnen der Marken Angel Witch, Witchfynde oder eben Thin Lizzy ist man letztlich ziemlich weit entfernt. Das Debüt-Album «To Watch With Hands…To Touch With Eyes» zeigt grosses Potenzial, aber in Sachen Eingängigkeit ist noch Luft nach oben.
Rönu