Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Im sechsten Jahr ihres Bestehens wird die deutsche Melodic Band DEVICIOUS bereits mit ihrem fünften Longplayer «Code Red» vorstellig. Für diese Scheibe musste allerdings ein neuer Frontmann rekrutiert werden, da Vorgänger und eben auch bis zu einem gewissen Grad Identitäts-Geber Antonio Calanna die Band verliess.
Beim neuen Sänger handelt es sich dabei um Baol Bardot Bulsara, der schon bei TNT das Mikro schwang und grundsätzlich über sämtliche Zweifel erhaben ist. Musikalisch hat sich seitens Bandkopf und Bassist Alex Frey nicht viel geändert. Nach wie vor hat der Mann weitere qualitativ hochstehende Songs in der Schnittmenge von überaus melodischem AOR und knackigem Hard Rock verfasst. Intensive Melodien scheint der gute Alex ziemlich locker aus dem Ärmel schütteln zu können und streicht so sein Talent heraus.
Ebenso kritiklos bleibt seine hervorragende Arbeit als Produzent. Die Eingängigkeit der Tracks in Bezug auf Memory-Effekte der Refrains und exklusiven Hooks ist in der Vergangenheit aber definitiv schon höher gewesen. Ebenso wird die Gitarre immer mal wieder von den Keyboards in die Schranken gewiesen, was einige der Tracks ziemlich cheesy rüber kommen lässt. Nichtsdestotrotz ist «Code Red» ein tolles Album, das die Scheiben der Konkurrenz von Bands wie Jaded Heart, H.e.a.t oder Eclipse nicht zu fürchten braucht.
Chris C.