Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
40, in Worten vierzig (!!!) Jahre nach ihrem letzten Album «Stronger Than Evil» kehren die Schweden mit «Riders Of The Ancient Storm» zurück. Diese triumphale Rückkehr haben die Fans dem «Keep It True» Festival zu verdanken, welches HEAVY LOAD 2018 wieder aus der Versenkung hervor holte. Auch wenn der Truppe der Durchbruch in den Achtzigern nicht gelang, erlangten die beiden letzten Werke in der Szene Kultstatus.
Mit «Riders The Night» startet die Band furios mit geilen Lead-Gitarren und einem Refrain, der sich sofort hartnäckig festsetzt. Keine Frage, dieser Song dürfte live nicht mehr aus der Setliste zu kicken sein. «We Rock The World» klingt genauso, wie der Titel vermuten lässt, ein Midtempo Hard Rocker, der seine Wurzeln tief in den Achtzigern hat. Mit mehrstimmigen Strophen und einem Refrain der einem nicht kalt lässt, ist «Walhalla Warriors» ein typischer Heavy Load Track. Mit über acht Minuten Spielzeit ist «Slave No More» der längste Song, und es dauerte einige Umdrehungen, bis er bei mir zu zünden vermochte.
Mein persönliches Highlight ist «Sail Away», wo mit emotionalen Momenten geglänzt wird und der grandiose Refrain Erinnerungen an DIO weckt. Die Produktion ist altbacken, passt aber zur kauzigen Attitüde der Band. Das Lowlight der Scheibe ist allerdings das strunzlangweilige, über sieben Minuten dauernde Instrumental «Butterfly Whispering», welches auf Vinyl übrigens nicht vorhanden ist. Zudem hätte ein wenig mehr Druck auf dem Kessel definitiv nicht geschadet. Abschliessend lässt sich festhalten, dass Heavy Loads Rückkehr triumphal ist und man nur hoffen kann, dass sich die Brüder Wahlquist trotz des Alters (beide sind mittlerweile über 63 Jahre alt) vielleicht noch ein, zwei weitere Alben aufnehmen.
Rönu