Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Der Name Talas ist unweigerlich mit Billy Sheehan verbunden. 1974 gegründet, war die Truppe das Sprungbrett zu seinem internationalen Erfolg. Mit dem Mitwirken in David Lee Roth's Soloband und vor allem als Member von Mr. Big kam der Mann dann zu Ruhm und Ehren.
Billy hat das aber auch verdient, zählt er doch zu einem der weltbesten Bassisten überhaupt. Sein virtuoser Stil ist legendär und brachte ihm die Bezeichnung "Eddie Van Halen des Bass" ein. Nun, für die Reunion von Talas haben sich die Original Mitglieder, Drummer Mark Miller, Sänger Phil Naro und eben Mr. Sheehan mit Neuzugang Kire Najdovski an der Gitarre musikalisch zurück ins Jahr 1985 begeben. In diesen Jahren nämlich entstanden die Tracks, mit Ausnahme des einzigen neuen Titels «Black And Blue», die für ihr viertes full-lenght Album angedacht waren, hätten sie sich nicht aufgelöst. Was lange währt, wird wird nun endlich gut. Das Album ist zwar (oder zum Glück) komplett oldschool, aber eben auch unglaublich authentisch. Geboten wird schnörkelloser, knackiger Hard Rock, der einem schlicht ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
In den Achtzigern war die Rock'n'Roll Welt eben noch unkompliziert. Coole Songs mit nachvollziehbaren Strukturen und eingängigen Refrains genügen, um für Aufmerksamkeit zu sorgen. Von diesem Standpunkt aus gesehen eigentlich unverständlich, dass Talas nicht ein grösserer Erfolg beschert war. Die Geschichte hätte nun weitergeführt werden sollen, doch leider verstarb Frontmann Phil Naro letztes Jahr an Krebs, der mit einer grossen Portion Individualität ein wichtiger Bestandteil des Sounds ausmachte. Somit bleibt die Zukunft der Band ungewiss. «1985» ist auf jeden Fall ein starkes Stück Musik und keinesfalls nur eine Sammlungsergänzung. Daher sollte dieses Album definitiv käuflich erworben werden, nicht zuletzt wegen dem saucoolen Cover mit dem legendären DeLorean (ja genau, das Auto mit der rostfreien Stahlkarosserie und den Flügeltüren).
Chris C.