Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
TONY MITCHELL konnte mit seiner enorm kraftvollen und voluminösen Stimme bereits vor Jahren bei Kiss Of The Gipsy und später bei Dirty White Boyz für positive Resonanzen sorgen.
Aktuell steht er nun bereits mit seinem vierten Solo-Album vor der Tür. Mit «Radio Heartbeat» führt er seinen eingeschlagenen Weg konsequent fort und präsentiert uns ein weiteres Highlight des melodiösen Hard Rocks. Gesangstechnisch muss man dem guten Tony nun definitiv nichts mehr vormachen. Da gehört er schlichtweg zu den Besten seines Fachs. Was aber mindestens genauso ausschlaggebend für ein gutes Album ist, liegt bekanntermassen im Songwriting begründet. Denn genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Mr. Mitchell beweist dabei unglaubliches Feingefühl für Melodien, die sich in den Gehörgängen festfahren und für Strukturen, die eine tiefe Nachhaltigkeit besitzen.
Songs wie der Opener «Blue Lightning», «Keep The Love Alive», «Rockin In A Hard Place» oder «Borderline» sind Parade-Beispiele für melodische Hard Rock Tracks mit Biss, konstant knackig und charismatisch. Aber auch bei Balladen wie «Top Of The World» beweist der Multi-Instrumentalist das Gespür für Intensität. Insgesamt besticht die Scheibe mit durchwegs griffigem Song-Material. Der Mann bewegt sich gekonnt im Melodic Bereich und driftet zu keiner Zeit in zu seichte AOR-Gefilde ab. Vielmehr streckt er die Fühler in Richtung Classic Rock aus und streift sporadisch auch das Metier des Heavy Metal. «Radio Heartbeat» empfiehlt sich deshalb als uneingeschränkt starkes Album, Hut ab.
Chris C.