
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
J.B.O. sind bereits seit längerem auf meinem Radar, denn im Leben gibt es immer wieder Momente, die förmlich nach Spass schreien. Soll der Spass zusätzlich mit Rock oder Metal untermalt sein, wird man beim fränkischen Vierer definitiv fündig.
Mit «Haus Of The Rising Fun» bringt die Spasskapelle ihr fünfzehntes Studio-Album auf den Markt. Der Grundstein für das Album wurde bereits im Herbst 2023 gelegt, als J.B.O. erste Ideen und Visionen für die neue Platte entwickelten. Doch wie es bei Bauprojekten manchmal der Fall ist, gab es einige unerwartete Probleme mit Handwerkern und der Materialbeschaffung. Mit Zuversicht und dem nötigen Humor haben sie nicht nur das Projekt in den Griff bekommen, sondern auch den letzten Feinschliff an ihrem musikalischen Gebäude vorgenommen.
Innenarchitekt Christoph Beyerlein wurde an Bord geholt, um dem «Haus Of The Rising Fun» die nötige Ausstattung zu verpassen. «Planet Pink» ist für mich der Massstab, den es zumindest zu egalisieren gilt. Mit den Singles «Ka-Fump!», «Bussi» und «Mein Arsch» war ich noch nicht überzeugt, da sie, zumindest musikalisch, eher eintönig sind. «Stinkefinger» hat dann Boden gutgemacht, «Power sucht Wolf», «Woke On The Smater» und «Vito, wir machen Krach» liess die Waage ins Positive kippen.
Schaut man sich die Platte nicht als reine Unterhaltung, sondern als eine Haltung an, gibt es ein paar Extra-Punkte obendrauf. Die Band hat stets das Ziel, ein humorvoller und bunter Kontrapunkt zum ernsten Alltag zu sein. Die dreizehn Songs besitzen die Fähigkeit, mit humorvollem Blick auf die Welt, gesellschaftliche Themen anzusprechen. Ob menschlicher Irrsinn, Popkultur oder einfach das Leben selbst; die Spassmetaller verpacken alles in treibende Riffs, ironische Texte und einen Sound, der live wie im Wohnzimmer zündet.
Wer es gerne laut und pink mag, wird hier definitiv fündig. J.B.O. sind zurück, als grell-pinker Leuchtturm im grauen Alltags-Wahnsinn. Für lauter, bunter und schräger als «Planet Pink» reicht es meiner Meinung nach allerdings nicht, doch «Haus Of The Rising Fun» ist ein Statement gegen Tristesse und ein Fest für alle, die Metal mit einem Augenzwinkern mögen.
Oliver H.