Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Holla die schwedisch-deathige Zombiewaldfee, da rumpelt was ganz skandinavisch Schweres durch die dunklen Wälder umher, was sich umgehend den Hang zu Entombed, Unleashed, Dismember, Lik, Grave und Konsorten hellhörig streifen lässt.
Well, Daemonicus sind PO Wester (Vocals & Guitar), Jörgen Persson (Guitar), Martin Pudas (Bass) und David Ekvärn (Drums), gefrönt wird dem oldschooligen wie einmaligen Schweden-Death in Reinkultur. Scheisse, so goil, das ist sowas von oldschoolig goil, hell yeah, Sverige, Daemonicus, «Eschaton». Neun Songs auf dem dritten Longplayer namens «Eschaton», von der seit 2006 ihr Unwesen tätigenden und gegründeten Daemonicus, stammend aus Umeå, Västerbotten, Sverige. Ja, da wird weniger geblasted, dafür viel Double-Bass, straigth to hell, monotones Drumming, immer vorwärts und näher ins Vaterland, ins Mutterland des Schweden-Death's. Es wird gespeeded, gethrashed, gedeathed, leicht geblacked, immer vorwärts, nimmer rückwärts, hell yeah. Der Tieftöner wummert warm und wohlig als Bindeglied zwischen den straighten Drums und den eben bekannten sehr verzerrten Gitarren.
Die beiden Klampfisten lassen demzufolge auch nichts anbrennen und aus, heisst bedienen sich rotzfrech wie genial dem schwedischen Urdeath und hauen dem einfach mal neues Todesleben ein. Da wird gerifft, gelined, melodisiert, auch mal was doomig und im Hyperthrashdeath gehalten, stets jedoch bekannt melodiös und mit schnellen wie auch langsamen, mal herrlichen, dann wieder shrapnelmässig rein prallenden Soli geschmückt. Aufgenommen wurde das dritte Werk nun in den Enhanced Audio Productions von Ronnie Björnström, inklusive dem Mischen und Mastern. das Cover-Artwork strotzt nur so von Begeisterung und lässt die alten Zeiten in der Neuzeit mit einem fiesen und endlosen Grinsen aufleben. Von Fans für Fans ist der Schreiberling beinahe schon vor Ekstase am Schreiben, Schreien und Glucksen. So werden Songs wie «The Double Edge Sword», «Reform Or Die», «The Grand Inquisitor», «You Know My Name» und «Termination» einfach zu Gassenhauern wie unvergesslichen Kopfsteinpflasternackenbrechern, hell yeah.
Poldi