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Schön, nach vier Jahren des Wartens wieder etwas von den Deutschen DOWNFALL OF GAIA aus Hannover, Niedersachsen/Hamburg/Berlin zu hören! Seit dem Jahre 2008 verkörpern die Gründungsmitglieder Dominik Goncalves dos Reis (Vocals/Guitar), Peter Wolff (Vocals/Guitar) und Anton Lisovoj (Vocals/Bass) eine abstrakte Mischung aus Post-/Black Metal mit vielen atmosphärischen Elementen und Sludge wie auch Crustcore.
Ab 2014 stiess Michael Kadnar (Drums) als Konstante bis dato zur Band hinzu und komplettierte das Quartett. Die Diskographie von Downfall Of Gaia kann sich im 15-jährigen Bandbestehen sehen lassen, neben einem Demo, einer EP, zwei Split-Alben, einer Compilation und fünf full-length Alben steht nun mit «Silhouettes Of Disgust» die sechste Veröffentlichung an. Eines der bisherigen Werke möchte ich besonders hervor heben und als Gradmesser zur neusten Scheibe benutzen, nämlich das hervorragende «Suffocating In The Swarm Of Cranes» von 2012, das als erstes Album unter Metal Blade Records veröffentlicht wurde. «Silhouettes Of Disgust» bietet hörbar weniger Black Metal, indem zurück geblickt und auf vertrautes Terrain sowie zu den Wurzeln im Post Metal, Sludge wie auch Crustcore zurück gekehrt wird, was nicht besonders überrascht, aber gefällt!
Es ist nicht zu leugnen, dass die Band sowohl beim Songwriting, das aktuell die Themen des Menschenhasses behandelt, als auch beim Spielen an der Spitze ihrer Performance steht und das Ansehen als unverwechselbare, kraftvolle wie aufregende Kraft im zeitgenössischen Metal stärkt. Man darf beruhigt anmerken, dass Downfall Of Gaia mit «Silhouettes Of Disgust» ein zeitgemässes, realitätsbewusstes Album der Moderne geglückt ist, das für alle Gefühlslagen im Schattenbereich des Seelenschmerzes und in tiefer depressiver Melancholie pendelt sowie die vergangenen Schaffensphasen der Jungs in den Schatten stellt. Ein Highlight der acht starken auf «Silhouettes Of Disgust» stehenden Tracks heraus zu filtern, ist nicht einmal so einfach, denn alle Kompositionen bestechen durch intelligente Arrangements und spielerischem Können, wie auch einer makellosen, messerscharfen Produktion.
Das bringt mich nicht in Bedrängnis, den Track «Eyes To Burning Skies» als meinen Favourite zu erküren, wo starke Anleihen an die finnische Doom Metal Band Shape Of Despair auszumachen sind, und nicht nur wegen den Vocals-Lines von Gastmusikerin Lulu Black des Dark Industrial-/Doom-Projektes "This Is Oblivion", das sie übrigens mit Michael Kadnar (Drums) teilt, erinnert. Nein, sondern auch die Impulsivität, respektive was demütigende, verzweifelte Kraft in Konstellation von Demut bedeutet. Schliessen möchte ich mit einem Statement aus dem Info-Sheet von Downfall Of Gaia, nämlich dass das die Grösse einer Band aufzeigt, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht. "Wir wollen niemanden zwingen, sprich wenn die Leute darauf stehen, ist es cool, und wenn nicht, ist es auch gut"!
Marco