
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Revocation kreieren extreme Musik für extreme Zeiten. Der in Boston aufgewachsene Gründer, Sänger und Gitarrist Dave Davidson und sein Kollege Ash Pearson (d) schreiben den neuesten Mitgliedern Harry Lannon (g/v) und Bassist Alex Weber die neue Energie und Intensität zu, die auf ihrer aktuellen Platte «New Gods, New Masters» spür- und hörbar ist.
Mit ihrem fünften Album für Metal Blade, liefert das Quartett neun kraftvolle und bedeutungsschwere Songs mit brutaler lyrischer und musikalischer Aussagekraft. Davidson ist fasziniert von der Entwicklung der künstlichen Intelligenz und macht sich grosse Sorgen darüber, wohin dies die Menschheit führen könnte. Egal ob es der langsame Marsch in Richtung einer technologischen Dystopie ist oder die vollständige Auslöschung unserer Spezies, es stimmt nachdenklich! Dieses Album legt die Messlatte für künftige Veröffentlichungen hoch, dank der Tatsache, dass auf «New Gods, New Masters» ein noch schärferer musikalischer und lyrischer Fokus erreicht wurde, der sich auch geschickt im Albumcover von Paolo Girardi widerspiegelt.
Der neue Gott, der düstere Techno-Albtraum, der aus dem Abgrund aus Zähnen und Drähten geboren wird, zeigt eindeutig die aktuelle Gesellschaft. Revocation zeigen keine Scheu, musikalische und lyrische Klischees mit einem zukunftsorientierten und innovativen Ansatz auf den Kopf zu stellen. Mit Songs, die die Sucht der Gesellschaft nach Handys kritisieren («Sarcophagi Of The Soul») und gesellschaftliche Probleme beleuchten («Dystopian Vermin»), sind Davidsons wissenschaftlich fundierte Beobachtungen umso erschreckender, da sie der Realität entsprechen.
Als Gastmusiker konnten aus der Szene Jonny Davy von Job For A Cowboy und Travis Ryan von Cattle Decapitation gewonnen werden. Zusätzlich hat Gilad Hekselman, Jazzgitarrist und enger Freund Davidsons, einen Beitrag beigesteuert. Produziert wurde die Platte, zum 20-jährigen Bandjubiläum, von Davidson, gemischt und gemastert von der Ikone Jens Bogren.
«New Gods, New Masters» kommt zum Tragen, wenn technologische Fortschritte neben Lösungen auch schlimmere Probleme schaffen. Dann schreiten Revocation voran, vier Typen, die sich mit Metal gegen existenzielle Bedrohungen wehren und abwarten, was die nächste Runde der menschlichen Experimente mit sich bringt.
Oliver H.