Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Eine der äusserst wenigen Bands (eigentlich die einzige!), die mich 2022 aufhorchen liessen, waren Girish & The Chronicles, die mit ihrem dritten Werk «Hail To The Heroes» angenehm auf sich aufmerksam machen konnten.
Dies vor allem dank der fetten Gitarre von Suraz Sun und der kräftigen Stimme von Schreihals Girish Pradhan. Die Jungs erinnerten mich an die damaligen Skid Row, als sie noch jung, willig und ungebremst rockten. Das hier vorliegende Werk ist allerdings keine neue Scheibe, sondern das unter Fans gesuchte Debüt-Album, das wieder veröffentlicht wird. Schon 2014 zeigte das Quartett aus Gangtok im indischen Staat Sikkim, dass sie die Eier hatten, die Welt mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und einer unglaublichen Stimme zu erobern. «Born With A Big Attitude» ist nicht nur ein klasse Song, sondern auch ein Statement. Hier wird all den Grossen mit einem ausgeprägten Selbstvertrauen aufgezeigt: "Nehmt euch in Acht, die Inder kommen!"
Mit einer ungezügelten Energie und einer Selbstverständlichkeit, die eben nur von diesem "dicke Eier-Ego" ausgehen kann, rocken die Jungs, als gäbe es kein Morgen. Die Jünglinge können aber auch mit Emotionen überzeugen und lassen dabei ihren «Angel» nicht nur fliegen, sondern auch behutsam in die hohen Lüfte entweichen. Allein der Gesang geht unter die Haut und lässt Pipi in den Augen hoch kommen. Dass Zuhörer jeodch nicht in emotionalen Tälern stecken bleiben, dafür sorgt «I Wanna Get That Loving Again» mit einem heftigen Arschtritt. Girish & The Chronicles stehen für mich für ehrlichen, grundsoliden und energischen Hard Rock, der unter die Haut geht und bei dem man merkt, dass die Jungs diesen Sound nicht bloss aus einer Laune des Erfolges heraus machen, sondern ihn zelebrieren, sprich mit Herz und Seele dabei sind.
Tinu