Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Beim Namen INFECTED RAIN schiesst vermutlich allen das Bild der übertätowierten Frontfrau Elena Lena Scissorhands Cataraga durch den Kopf, und das wars dann mehr oder weniger.
Die aus der Republik Moldau stammende Truppe besitzt aber nicht nur ein optisches Aushängeschild, sondern hat sich in den letzten Jahren ihren Platz im Metal-Zirkus hart erkämpft. 2008 nahmen Infected Rain ihren Anfang, und nun ist der Vierer bereit, nach seiner selbsternannten erfolgreichsten Ära (2022 - 2023), Musik-Geschichte zu schreiben. «Time» heisst ihr mittlerweile sechstes Studio-Album und markiert ein Parade-Beispiel dieser modernen Metal-Band. Die zwölf Songs weisen Höhen und Tiefen auf, bringen starke wie leichte Kontraste, Synthesizer und elektronische Elemente und noch vieles mehr ein. Die Atmosphäre kann sich von Track zu Track verändern, aber dennoch fühlt es sich natürlich an. Eine überzeugende Auswahl an Klängen führt zu einer faszinierenden Stimmung, egal ob in ihrer Intensität oder der Auswahl an coolen Effekten. Mit qualitativ guten Kopfhörern oder Lautsprechern lässt sich noch einiges mehr heraus hören, das ansonsten im MP3-Gewirr untergeht.
Für die Qualität und den frischen Wind sind sicherlich auch die beiden Neuzugänge Vadim «Vidick» Ozhog (Gitarre) und Alice Lane (Bass) verantwortlich, die die Gebrüder Sergey und Vladimir Babici ersetzen. Die Atmosphäre auf «Time» lebt von der Abwechslung. Growls und Screams treten im Wechselspiel auf, während die Synthesizer auf den Punkt reinfunken. Rasante Tracks tanzen mit groovigen Elementen, Lyrics werden süss oder voller Wut vorgetragen, und die Djent-Gitarre bringt die Härte auf ein Maximum. «Paura» ist auffällig durch seine Zweisprachigkeit (Italienisch/Englisch) und «A Second Or Thousand Years» setzt noch den rein instrumentalen Abschluss. Schade, dass dieser nur knapp drei Minuten dauert. «Time» ist eine introspektive, musikalische Reise mit effektiv platzierten progressiven, elektronischen und sogar Nu Metal Elementen, inmitten ätherischer Passagen. Das Moldauer Quartett bietet eine musikalische Reise an, die sich seit mehr als fünfzehn Jahren immer weiter entwickelt und an Reife gewonnen hat. Wer also nach verdrehtem Modern Metal sucht, liegt bei Infected Rains Werk «Time» genau richtig.
Oliver H.