Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Ein Album mit viel Tiefgang präsentieren uns die Deutschrocker ARTEFUCKT. Dabei schimmert immer wieder ein wichtiges Thema durch: Der Tod und das Abschiednehmen. Schlagzeug Ulrich Cichy starb in der Vorproduktion dieses Albums. Ihm ist das eindrückliche «Abendmahl» gewidmet.
Mit «Himmelszelt» wird dagegen einer Mutter gedenkt, die nicht mehr unter uns weilt. Entsprechend dieser beiden einschneidenden Ereignisse schimmern immer wieder Selbst-Reflexionen auf das Leben auf diesem Album durch – auch dann, wenn man es vom Liedtitel her vielleicht gar nicht erwartet. Und selbst ein «An deiner Seite» kann man in diesem Kontext verstehen, wenn man es will. Dagegen gibt es aber mit «Kalifornien» ein Lied, das einfach nur die schönen Seiten des Lebens beleuchtet. Artefuckt packen ihre Texte in harten, auf Deutsch gesungenen Rock ein, der mal etwas punkig, mal etwas metallisch, aber immer rockig daher kommt.
Ob die Ballade «Himmelszelt» ausser dem Klavier unbedingt noch zusätzliche Streicher benötigt, bezweifle ich allerdings. Natürlich geht das unter die künstlerische Freiheit. Mir hätten aber die Tastenklänge und der emotionale Gesang von André Donay ausgereicht, um Gänsehaut zu erzeugen. Zum Schluss folgt mit «Stop War» noch ein Lied auf Englisch, das man so ebenfalls nicht erwartet hätte. Wer abwechslungsreichen Deutschrock mag, der ausserdem mit etwas Melancholie aufgeladen ist, wird mit diesem Album mehr als glücklich. Artefuckt erfinden dieses Genre mit «Ethik» sicher nicht neu, bereichern es aber um ein paar schöne Nuancen.
Roger W.