Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
1992 liessen BANGALORE CHOIR für kurze Zeit nochmals den melodischen Hard Rock mit mächtigen Chören aufleben. «Angel In Black» oder «Loaded Gun» waren Hits, wie man sie kurze Zeit später eher als Schimpfwort, denn als grossartige Rocks-Songs ansah.
Die Gruppe um Sänger David Reece und Gitarrist Curdt Mitchell fiel auseinander, fand 2010 für zwei Scheiben wieder zusammen («Cadence», «Metapher») und ging anschliessend wieder getrennte Wege. Nun knapp dreissig Jahre nach dem grossen "Ding" ist David mit seiner Solo-Truppe wieder am Start und lässt Bangalore Choir erneut aufleben. Mister Reece ist noch das einzige Ur-Mitglied, welches auf «Center Mass» als Bestandteil der Truppe zu hören ist. Okay, Ian Mayo ist zwar mit seinem Bass auf «Back 2 You» zu hören, eine Nummer, die vom groovenden Bass-Part lebt und an die glorreiche Zeit erinnert. Herausragend ist und bleibt aber die nach wie vor gigantische Stimme von David, die den Tracks einen unnachahmlichen Stempel aufdrückt. Nachzuhören bei der ergreifenden Ballade «I Just Wanna Love You».
In die Beine geht auch «Heat Of The Night», eine Nummer, die zum Tanzen und Mitsingen einlädt. Je länger ich mir das Album anhöre, kristallisiert sich aber «Wind At My Back» zum grossen Hit heraus. Das harte und schwere «Downtime With The Devil» markiert derweil schon fast eine Erweiterung des bisherigen Spektrums von Bangalore Choir. Typisch dann wieder «Without You». Es war fast logisch, dass das neuste Werk kein schlechtes wird, aber das Debüt-Album lässt sich nicht übertrumpfen. Dazu wurde eine zweite CD mitveröffentlicht, welche das Konzert vom "Indoor Summer" in Hamburg aufleben lässt. Hier sind dann die grossen Hits wie «Loaded Gun», «Slippin' Away», «Angel In Black» oder «All Or Nothin'» zu hören. «Center Mass» ist eine gute Scheibe geworden, die man sich als Hard Rock Fan anhören muss.
Tinu