
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Brasilien ist und war immer ein Land, welches grandiose Bands jeglicher Couleur ans Tageslicht brachte. So auch die aus Curitiba stammenden CREATURES, die mit ihrem zweiten Album ins Rennen gehen.
Man kann sicherlich über den Gesang "meckern", aber die Stimme von Marc Brito passt wie der berühmte Deckel auf den Arsch. Zu den metallischen Klängen, die sich an den Achtzigern orientieren, passt die Stimme bestens, bewegt sich in den oberen Stimmlagen und lässt Querverweise zu den alten Helden aufkommen. Dazu rifft sich Mateus Cantaleäno mit einer Frische und Unbekümmertheit durch die Lieder und erinnert dabei immer wieder an die jungen George Lynch (Dokken) und Warren DeMartini (Ratt).
Creatures gehen aber eine Spurt härter ans Werk, lassen Lizzy Borden, Riot wie Malice erklingen und vermischen das Ganze mit Night Demon. Dabei sind die Südamerikaner aber weit davon entfernt eine blosse Kopie zu sein, sondern ziehen ihr eigenes Ding konsequent durch. Ich bin mir sicher, Rönu hüpft vor Freude im Dreieck und wird sich «II» mit einem diebischen Grinsen unter den Nagel reissen. Anspieltipps: «Dreams», «Danger» und «Nothing Lasts Forever».
Tinu