Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
BISMARCK verkörpern eine Band, die aus Bergen/Norwegen stammt, und «Vourukasha» ist das dritte Album in ihrer Diskografie. «Sky Father» marschiert unerbittlich voran, und als Resultat davon dringt betrübter Doom Metal an die Lauscher.
Interessanterweise wird das Tempo für Doom Metal unüblich oft variiert. Wie ein mächtiges Riff-Monster präsentiert sich «Echoes», und hier wird es auch immer mal sehr dissonant! Das wirkt dann schon fast ein wenig hypnotisch und beschwörend! Tribal-artiges Getrommel begleitet «Kigal», und dieser Song beginnt sehr mysteriös, vor allem wegen den beschwörenden Ritual-Gesängen! Sanft und beruhigend, so beginnt «The Tree Of All Seeds», und in der Folge geht es in Richtung Meditations-Musik.
Mit dem Titeltrack stampft das Ganze anschliessend wieder in die richtige Richtung und zwar mit massivem Doom Metal! Den Abschluss bestreitet «Ocean Dweller» und das zu Beginn auf eine eher unspektakuläre Art und Weise. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt das Ganze schliesslich dennoch, aber gaaanz langsam in die Gänge! Bismarck machen bei drei von sechs Songs alles richtig, aber das ist einfach zu wenig, und deshalb ist das Album «Vourukasha» leider nur dem Durchschnitt zuzuordnen.
Roolf