Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Hier kriegen wir es mit dem Multi-Instrumentalisten Nicholas DiSalvo zu tun. Nach eineinhalb Jahrzehnten als Frontmann des bahnbrechenden, progressiven Psychedelic-Quartetts Elder, gründete DiSalvo DELVING als zweites Ventil, um musikalische Ideen auszudrücken, die nicht in das Paradigma seiner Hauptband passten. Er erforscht Instrumental-Musik mit einem starken Fokus auf psychedelischem Rock, Kraut Rock, früher elektronischer Musik und Ambient-Klängen.
Obwohl Nicholas das Ganze grundsätzlich als reines Studio-Projekt unterhält, hat er nach dem Debüt «Hirschbrunnen» (2021) eine Live-Band zusammengestellt. Dazu gehören Kollege Michael Risberg (Guitar/Keyboards - Elder, Weite), Ingwer Boysen (Guitar - Weite) und Uno Bruniusson (Drums - Maggot Heart). Gut vorstellbar, dass auch das wiederum nur instrumentale Material vom Zweitling «All Paths Diverge» zu Live-Ehren kommt. Allerdings ist diese Art Mucke nicht massentauglich und gehört klar in den Bereich von Klang-Nerds, die sich in dieser Stil-Ecke wohl fühlen.
Meine Wenigkeit passt zumindest altersmässig in die Zielgruppe, obwohl Protagonist DiSalvo erst 35 Jahre alt ist. Wer sich die insgesamt sieben Songs zur Brust nehmen will, muss allerdings etwas über eine Stunde Lebenszeit dafür investieren. Da mir rein instrumentale Alben aber nicht wirklich munden und ich auch keine ellenlangen Ambient-Parts (wie beim 13-minütigen Track «Zodiak») für das Vordringen zu meinem inneren Ich brauche, finde ich eigentlich nur die alten Synthie-Sounds geil, wo es zum Beispiel beim Opener «Sentinel» zu Beginn nach Kraftwerk klingt.
Die deutschen Klang-Pioniere klingen zwischendurch eh immer wieder mal kurz an oder auch Keyboard-Sprengsel der alten Genesis bis hin zu Hammond-Sounds (nachzuhören bei «Omnipresence») sind auszumachen. Weiter schrammelt die E-Guitar wiederholt verzerrt rein und dürfte hiermit auch Post Rock Freunde ansprechen. Dazu natürlich die Abteilung der Prog-Rocker, die ihre Antennen von Grund auf solche Musik ausrichten, und da erwähne ich «New Meridian» oder «Chain Of Mind» sowie erneut den Monster-Track «Zodiak». Genre-Fans sollten hier also reinhören!
Rockslave