Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Auch das neue Album verspricht wieder allerlei musikalische Ausflüge mit verschiedensten Genres. Der Opener «Taurus» überzeugt mit einem kräftigen Gitarren-Riff und der gewohnt beruhigenden Stimme von Ross Jennings.
Der komplexe Prog Metal wird hier wieder wunderbar zelebriert, man höre nur das spannende «Nightingale», das wie gewohnt mit halsbrecherischen Instrumental-Parts glänzt. So kennt und liebt man Haken. Sie erfinden sich hier sicherlich nicht neu, und trotzdem loten sich ihre Prog-Musik mit verschiedensten Einflüssen weiter aus . Es war noch nie einfach, deren musikalische Vielfalt schnell zu begreifen, aber genau das macht es doch aus. Es braucht immer die entsprechend Zeit, bis man ein neues Werk der Proggies vollkommen versteht. Auch die erste Single «The Alphabet Of Me» klingt irgendwie anders und trägt trotzdem klar die Handschrift von Haken.
Der Wechsel von ruhigen hin zu elektronisch geprägten Sounds, gemischt mit harten Gitarren-Riffs, gestaltet den Sound überaus spannend und macht ihn dadurch etwas unberechenbar. Das Herzstück, das elf Minuten lange «Elephants Never Forget», startet mit typischen Queen-Sounds und geht danach in einen starken Prog-Part über, gefolgt von einem griffigen Refrain. In diesen elf Minuten zeigt sich einmal mehr die musikalische Vielfalt der sechs versierten Musiker. Auf jeden Fall hat es die edle Truppe aus London mit «Fauna» wieder einmal geschafft, ein überdurchschnittlich starkes Album zu erschaffen, das ihre zahlreichen Fans überaus zufrieden stellen dürfte.
Crazy Beat