Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Mit dem vierten Album «Raw Blood Singing» tritt das Duo INSECT ARK wieder ins Rampenlicht. Die amerikanischen Musiker/in Dana Schechter (Swans) und Tim Wyskida (Khanate, Blind Idiot God), die beide mittlerweile in Berlin wohnen, spielen einen eigenwilligen Mix aus verschiedenen Stilen des Extreme Metals.
«Birth Of A Black Diamond» kommt mit mystischen Soundlandschaften daher, und man fragt sich, zu welchem Film dieses Intro gehört?! Mit fühlbarer Eiseskälte kann «The Frozen Lake» dienen. Vor dem geistigen Auge öffnen sich Abgründe und mit dem beschwörenden Gesang von der Sängerin Dana Schechter wird dieser Song noch eindrücklicher! Im Soundtrack-Modus geht es mit «Youth Body Swayed» in die nächste Runde. Doomig schwer und unglaublich massiv, genauso zieht dieser Track in die Gehörgange der Zuhörer!
Dramatisch beginnt «Cleaven Hearted», und das klingt wie nach den letzten Minuten vor der Exekution! «The Hands» geht wiederum als Soundtrack zu einem Psycho-Thriller durch und ist alles andere als leichte Kost! In die gleiche Schublade gehört auch «Psychological Jackal»! Schaurig schön ist «Inverted Whirlpool», und langsam wird das Nervenkostüm immer dünner! Mit undefinierbarem Rauschen setzt das Outro «»Ascension» den Schlusspunkt. «Raw Blood Singing» ist nur für Leute mit einer ausgewogenen Psyche, denn das Gemüt wird hierbei auf eine harte Probe gestellt!!
Roolf