Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Grosse Worte über den hinter der Bühne eher schüchtern wirkenden Mike Howe zu verlieren, wäre, als würde man Eulen nach Athen tragen. Die grosse Stimme des Metals verliess diese Erde suizidal im Alter von nur 55 Jahren am 26. Juli 2021.
Als Gedächtnis an einer der wundervollsten, kräftigsten und packendsten Stimmen des US-Metals wird diese Live-Scheibe veröffentlicht, welche bei den letzten beiden Konzerten von Mike am 24. und 25. August 2019 im Club Citta in Kawasaki Japan aufgenommen wurde. Die Truppe war da in absoluter Spiellaune und Höchstform. Dies hört man schon den beiden Openern «Damned If You Do» und «Needle And Sutor» an. Mike sang nie eine schlechte Show, aber an diesen Abenden zeigte er nochmals zu was er fähig ist, und legt eine Performance aufs Parkett, an dem sich seine Nachahmer die Zähne ausbeissen werden.
“We are Metal Church and this is «Fake Healer»”. Was für ein Statement einer Truppe, die nie den Erfolg feiern konnte, der ihr zustand. Mit «In Mourning», «Date With Poverty», dem erhabenen «Gods Of Second Chance», dem Über-Killer «Start The Fire», der Halbballade für die Götter «Watch The Children Pray», dem völlig unterbewerteten «No Friend Of Mine», dem Debüt Knaller «Beyond The Black», sowie dem Abschluss «Badlands» sind nur einige Kult-Songs genannt, welche dieses Live-Album zu einer Sternstunde des US Power Metals machen.
Keine andere Band hat dermassen viele Höhen und Tiefen miterlebt als Metal Church. Keine andere Truppe ist immer wieder noch gestärkter aus ihrer eigenen Asche auferstanden als Metal Church. Keine andere Band musste den Tod ihrer prägendsten Sängern (David Wayne, der Ur-Shouter, starb 2005) überleben. Keine andere Combo ist wie Metal Church und hat so viele Klassiker veröffentlicht wie diese Ami-Truppe (und dabei werden die nicht minder guten Alben wie «This Present Wasteland» und «Generation Nothing» mit Sänger Ronny Munroe oftmals vergessen).
Kein Vermächtnis einer Band wird irgendwann erhabener sein als jenes von Metal Church. Mit «The Final Sermon» haben die Mannen um Gitarrist Kurdt Vanderhoof ein Testament hinterlegt, das für Bodenständigkeit, musikalische Klasse und unermüdlichen Willen steht! «The Final Sermon» ist der Wegweiser für Ehrlichkeit. Metal Church ist die Band, welche unerschrocken ihren Weg ging und zu Unrecht immer von den meisten "Fans" missachtet worden ist. Aber mit dieser Live-Scheibe kriegt ihr nun alle die ultimative Möglichkeit, Metal Church mit dieser Legende am Mikrofon zu hören!
Tinu