
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die Bamberger Band PARALYZED um Sänger und Gitarrist Michael Binder, dessen tiefe, kräftige Stimme, man mag es kaum glauben, oft an Joe Cocker erinnert, liefert hier ein cooles Album ab. Gut zu hören bei «Railroad». Die Musik ist oft in den 70ern angesiedelt Man hört Einflüsse von Blue Cheer und The Doors, man höre «Rosies Town», genauso wie Black Sabbath, Canned Heat, Steppenwolf und Led Zeppelin.
Ich staune immer wieder über die kräftige Stimme von Michael Binder, es macht echt Spass, ihm zuzuhören. Und die Band kommt spielerisch sehr tight rüber. So klingt «Heavy Blues», eine Mischung aus Blues und Black Sabbath sowie eine Prise Motörhead, einfach nur Klasse. Auch das kurze mit Western-Gitarre gespielte wieder an The Doors erinnernde «The Myth Of Love» ist gelungen und klingt sehr schön. Man greift immer wieder Erinnerungen an diverse 70er-Bands auf, ohne jedoch als Kopie zu gelten. Hauptgrund dafür ist sicher Michael Binder.
Aber auch Gitarristin Caterina Böhmer, Drummer Florian Thiele und Basser Philipp Engelbrecht liefern hier überzeugend ab. Das Zusammenspiel ist echt klasse, kaum zu glauben, dass es Paralyzed erst seit sechs Jahren gibt. Auch «Leave You» eine sehr coole Blues-Nummer, gefällt und atmet etwas Bonamassa-Feeling. Was die ambitionierte Truppe hier mit «Rumble And Roar» abliefert, ist ein echt cooles, zeitloses Album, das viel Spass macht beim Anhören. Sehr empfehlenswert!
Crazy Beat