Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Nach seinem ersten Solo-Werk «What The Water Wants» von 2019 legt der Fates Warning Sänger RAY ALDER mit dem schlicht betitelten Werk «II» nach.
Klingt der Opener «This Hollow Shell» noch ordentlich nach seiner Hauptband, folgt mit «My Oblivion» eine kräftige Heavy Rock Nummer mit einer sehr melodiösen Gesangs-Melodie, klasse Song. Stark auch die Prog-Nummer «Hands Of Time», denn Ray liefert hier eine unglaublich gute Gesangs-Leistung ab. Überhaupt steht bei allen Songs die Stimme im Zentrum des Geschehens. Obwohl auch die beiden Gitarristen Tony Hernando und Mike Abdow (Tour-Gitarrist von Fates Warning) eine durchwegs starke Leistung hinlegen, respektive ein gutes Gespür für Riffs und Soli beweisen. Das kommt Ray natürlich entgegen und wertet das eh schon hochklassige Material noch zusätzlich auf.
Auch beim ruhigeren «Passengers» brillieren die melodiösen, gedoppelten Gesänge, ein sehr schöne Nummer. Zum Schluss noch das knapp acht Minuten lange «Changes» als Highlight des Albums. Unglaublich, wie gefühlvoll Ray hier singt, erinnert etwas an ältere Queensrÿche. Die Gitarren-Riffs unterstreichen das Ganze noch, denn das hier ist ein musikalisches Wechselbad der Gefühle. Das Niveau des Vorgänger-Werkes wird mit diesen Mitmusikern locker gehalten. Ich würde sogar sagen, dass «II» noch etwas vielseitiger geworden ist. Die Mischung aus Prog Metal und kantigem Hard Rock kann als sehr gelungen bezeichnet werden, und hier bereitet das Anhören grossen Spass.
Crazy Beat