Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Eine der vielversprechendsten Crossover Metal-Bands kündigt diesen Frühling einen «Showdown» an. Nach fünfjähriger Abwesenheit sind RISE OF THE NORTHSTAR (ROTN) zurück und entschlossener denn je, mächtig Eindruck zu schinden.
Diese Platte übertrifft alles, was die Band bisher im Angebot hatte. Wahnsinnige Grooves, gemischt mit kraftvollen Riffs, gekleidet in den französisch englischen Gesang von Vithia, sublimiert von Eva-Bs epischen Soli, alle eingehüllt im einzigartigen japanischen Shonen-Manga-Universum. Während zehn Tracks heisst es Slipknot vs. Beastie Boys, P.O.D. vs. Yngwie Malmsteen, Rage Against The Machine vs. Run-D.M.C. «Showdown» groovt, härtere Titel laden zum Headbangen und wieder andere zum Mitsingen ein. An Originalität fehlt es den Franzosen beim besten Willen nicht. Offensichtlich hat die vielseitige Detailarbeit von «The Legacy Of Shi» (2018) deutlich auf ihr neues Album abgefärbt, was nicht unwesentlich Mixer Johann Meyer (Gojira) und dem Mastering vom gefeierten Ted Jensen (Sterling Sound Studio) geschuldet ist.
«Crank It Up», ein ultimativer Partysong für New-Age-Rap-n-Roll-Headbanger, der an die Kid Rock und Beastie Boys Ära erinnert, nur um einige Jahrzehnte vorgespult. Spätestens bei «Shogun No Shi» wird im Pit Bewegung reinkommen und die Metalheads werden damit beginnen, sich auf andere Metaljünger zu stürzen. Nach zehn Songs endet auch dieser Trip mit «Rise», sprich einem Track der heftig beginnt und im Groove aufhört. Somit schliesst sich der Kreis zum Opener «The Anthem», der den gewaltigen «Showdown» lautstark angekündigt hat. Der neue ROTN-Silberling hat mich wirklich positiv überrascht, und wer auf Musik dieses Genres steht, muss hier einfach und beherzt zugreifen. Etwas vom Besten, das während der letzten Jahre in der Sparte Crossover veröffentlicht wurde.
Oliver H.
Punkte 8.7 von 10
2. Meinung: Der vertonte Anime ist zurück. Die Franzosen von Rise Of The North Star zelebrieren ihre Obsession mit japanischer Kampf- und Comic-Kultur ein drittes mal. Wo bei manchen Bands schon beim zweiten Album der Drops gelutscht ist, beginnen die Frapaner oder Japosen (so kreativ muss man erstmal sein) erst recht und legen auf jedem Level eine Schippe drauf. Der Crossover ist zurück oder war er jemals weg? Auf jeden Fall wird man im 2023 an Rise Of The North Star nicht vorbei kommen, denn die reissen jede Bühne ab und werden ohne grosses Vorspiel direkt in den Infight übergehen. Let's get ready for the showdown!
Pat
Punkte: 7.5 von 10