Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Während Fernseh-Serien wie «Vikings» und «Last Kingdom» auf den heimischen Bildschirmen Hoch-Konjunktur haben, scheint auch die Faszination und Sehnsucht zuzunehmen, mehr über diese alten Kulturen und ihre Lebensweisen zu erfahren. Dies ist vielleicht auch der Grund, weshalb sich Bands wie Wardruna und Heilung zu phänomenal erfolgreichen Acts entwickelten.
Sie dirigieren ihren Sound stark in die musikalisch traditionelle Richtung und vermengen ihn mit etwas «Heavy Metal». Dadurch entsteht ein Paket, das den Wunsch nach Tradition und das Bedürfnis nach Metal befriedigt. So ist also auch der Aufstieg von ROMUVOS nicht weiter erstaunlich, obwohl Klang und Texte eher auf den baltischen Traditionen unterliegen. Seit fast zehn Jahren, als Ein-Mann-Projekt von Velnias (Gesang, Gitarre, Keyboard) begonnen, folgen Romuvos, mittlerweile eine komplette Band, ihrer Vision. Das Album beinhaltet acht Songs, die oftmals eine bedrohliche Atmosphäre verbreiten. Stets ruhig im Tempo, ein langsames Aufkommen traditioneller Gesänge und Volks-Instrumente, die nicht zu überhören sind. Im Gegensatz zu den oben genannten Schergen bricht auf «Spirits» der Metal allerdings ein wenig mehr durch.
Besonders «Become As One» verschwendet keine Zeit und überwältigt die Sinne sofort mit einigen knallharten Riffs. Gute, altmodische Doom-Grooves, die Klang-Fanatikern das Wasser im Mund zusammen laufen lassen wird. Diese einfachen, aber umwerfend wirkungsvollen Riffs dominieren den Song und sorgen in Kombination mit den traditionellen Pfeifen-Instrumenten für einen klanglichen Rausch. «Spirits Of The Oak» wäre mit seinem Intro bestens für Wikinger-Filme geeignet, denn je öfter man es sich anhört, desto mehr steigt das Bedürfnis, sich Streitaxt und Helm zu schnappen! Nach diesem Dopamin-Kick in Form entzückender Klanglandschaften, heisst es Abschied zu nehmen und langsam in die Realität zurück zu kehren. Romuvos bieten mit «Spirits» eine Reise in die Welt von damals und ein unvergleichliches Hörerlebnis. Man möchte immer wieder zurück kehren und sich neu überwältigen lassen!
Oliver H.