Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Das letzte Album «It Leads To This» erschien erst Anfang diesen Jahres, und da überrascht diese neue EP «Last To Run», ehrlich gesagt, die fünf neue und unveröffentlichte Tracks von THE PINEAPPLE THIEF enthält.
Kommen wir zu den Songs: Der Opener «All Because Of Me» ist ein melodiöser, flotter, eingängiger Progressive Song mit einer tollen Melodie. Das Titelstück «Last To Run» zeigt sich derweil als ein emotionales, melancholisches Stück, das irgendwo in der Schnittmenge Anathema, Riverside und Steven Wilson liegt. Verspielt und man geht sehr gut mit der Dynamik um. «Election Day» geht in dieselbe Richtung, spielt ebenfalls mit der Dynamik, das haben die Jungs voll im Griff. Gegen Ende folgt dann noch ein längeres, wunderbares Gitarren-Solo, sehr schön.
«The World To Me» ist eine Mischung aus Rock, AOR und feinem Progressive Rock, klingt etwas schräg, passt aber wunderbar. Den Abschluss bestreitet das rockige «No Friend Of Mine», ein typischer Pineapple-Song: rockige Gitarren, verspielte Synthies mit eigenen schrägen Takten, sehr spannend. Für mich klingen die Songs nicht wie Outtakes. Vielmehr bringen hier die Ananas-Diebe fünf starke Nummern auf die Rille. Sehr hörenswert das Ganze, respektive was «Last To Run» schon nur als EP zu bieten hat.
Crazy Beat