
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Mit dem Album Numero drei widmen sich die Schwaben von Then Comes The Night ein weiteres Mal dem klassischen Heavy Metal und Hard Rock. Dies tun sie wieder enorm facettenreich und kreativ. Naheliegend, dass man grundsätzlich im German Metal zu Hause ist. Helloween und Gamma Ray dürfen als Anhaltspunkte genannt werden.
Genauso offensichtlich ist aber auch eine gewisse Vorliebe für den NWOBHM und da kommt regelmässig aber unaufdringlich Judas Pries ins Spiel. Die Vielschichtigkeit wird aber noch weiter getrieben und man wildert auch in epischen und progressiven Revieren. Unter dem Oberbegriff Heavy Metal findet man aber konsequent den wichtigen roten Faden, der dem Album die nötige Homogenität garantiert. Bereits mit dem Opener-Trio «Headbanger's Heaven», «Stay In Hell» und «Metal World» balanciert man trittsicher im umfangreichen Metal Genre und versprüht dabei viel Pathos.
Doch auch die weiteren Tracks bestechen durch grosse Hooklines und eindringliche Melodien. Einzig «Wie in Stein» mit deutschem Text ist gewöhnungsbedürftig. Auch musikalisch lassen sich kaum Schwachpunkte eruieren. Vor allem Sänger und Gitarrist Selin Schönbeck überzeugt mit enorm charismatischen Vocals, die der Band eine ureigene Identität bescheren. Mit diesem dritten Werk hat sich Then Comes The Night definitiv einen fixen Platz in der Metal Szene gesichert.
Chris C.