Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die Schweizer Grossstadt Zürich ist nicht nur eine multikulturelle Weltstadt, nein, sondern auch ein Mekka für authentisch episch aufgeschlossenen Doom Metal mit dem Prädikat "weltoffen".
Die im 2014 international formierte Institution WOLF COUNSEL, heisst die Herren um Bandgründer Ralf Winzer Garcia (Bass/Vocals), Ralph Huber (Guitar), Andreas Reinhart (Guitar), Reto Crola (Drums) und Con Doyle (Vocals) liefern mit ihrem fünften full-lenght Album «Initivm» ein weiteres starkes Stück Doom Metal der alten Schule ab, was nach den vergangenen vier Veröffentlichungen nicht verwunderlich ist. "Alte Doomer" (mich eingeschlossen), bei denen Bands wie die göttlichen Count Raven aus Schweden oder die phänomenalen Amerikaner Saint Vitus ein ständiger Begleiter in ihrem bis heute zurückgelegten Lebensweg waren, denjenigen werden Tränen aus den Augen fliessen, wenn «Initivm» erklingt.
Da sind Basslinien der 70er und 80er-Jahre mit Flower Power Feeling, da sind penetrante Gitarren-Riffs von Halluzinationen geführt, ein Schlagzeugspiel auf den Punkt gebracht mit dezentem, schleppendem Hintergrund, und ein Gesang mit schmerzender Verzweiflung. Was mich aber besonders aufhorchen liess, ist der schon fast progressiv-/angehauchte Titeltrack «Initivm» mit seinen neuzeitlichen unkonventionellen ungeraden Tempowechseln. Man darf ruhig sagen, dass die Jungs von Wolf Counsel einen nostalgisch verpackten, zukunftsorientierten erfrischenden Doom Metal der Gegenwart zelebrieren. Das vorgetragene Material auf «Initivm» wird seine Blüte mit Sicherheit nicht beim ersten Durchlaufen der Scheibe entfalten. Dafür sind die einzelnen Songs zu sehr und bewusst mit versteckter Harmonie wie Schwermut gespickt, heisst man muss das Material im wahrsten Sinne erkunden und sich erarbeiten! "A dark greeting from the crypt of turicum".
Marco