Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
"Ma ciao, che forza della natura", zu Deutsch "aber hallo, was für eine Naturgewalt"! Was uns die Italiener aus Brescia, Lombardei (EchO) mit ihrem vierten, brachialen Longplayer «Witnesses» servieren, ist schwere Kost und hat es in sich.
Das 2007 von Mauro Ragnoli (Guitar) gegründete Quartett in der Festbesetzung mit Fabio Urietti (Vocals), Simone Saccheri (Guitar-/Keyboards), Agostino Bellini (Bass) bietet uns aktuell auf «Witnesses» eine explosive Mischung aus Melodic Death/Doom/Thrash/Progressive Metal vom Feinsten mit einer erfrischend druckvollen Produktion. Neben diversen Gastmusiker wie Francesco Bassi (Drums), Heike Langhans (Vocals), Alexander Högbom (Vocals) und Don Zaros: (Keyboards) durchbrechen alle mitwirkenden Protagonisten Tabuthemen in Reinkultur wie Verzweiflung, Ängste, Schmerz, Trauer, etc.
Einmal mehr ist die Dominanz von Fabio Urietti ein Aushängeschild für variationsreiches Growling, Screaming, Shouting und Clear-Gesang, der in Person von Marco Aro von THE HAUNTED ("SE" Melodic Death-/ Thrash Metal Band) seinesgleichen findet. Musikalische Parallelen in Bezug auf Song-Struktur-/Gefüge-/Genre, für die die (EchO) noch nicht kennen, sind unter anderem Bands wie Oceans Of Slumber "USA" (Progressive Metal), My Dying Bride "UK" (Death/Doom Metal), The Haunted "SE" (Death/Thrash Metal) oder Hideous Divinity "IT" (Technical/Brutal Death Metal), die das Schaffen der Italiener huldigen und ebenfalls verkörpern.
«Witnesses» bietet auf knapp fünfzig Minuten mit sieben herrlichen Songs eine Zeitreise in genreübergreifende Mythen, die unaufhaltsam treiben und einem in Bitterkeit und Wut schweben lassen. Schon beim Intro «Lethargy» umhüllt einem ein Angst-Schauer, der durch Mark und Knochen geht, gefolgt von meinem persönlichen Favorit «Laudanum», einem schleppenden "Kraftprotz" par excellence mit messerscharfer Gitarrenarbeit und einem brutalen, abartigen Vocals-Bogen von unermesslicher Dynamik, einfach göttlich. "Grazie ragazzi per questa opera d'arte", zu Deutsch "danke Jungs für dieses Kunstwerk"!
Marco
https://www.youtube.com/embed/IVDPzwgGMcE