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Glaubt man der Presse, so steht unsere Vernichtung unmittelbar bevor. Entweder liefern AS THE WORLD DIES nun den passenden Soundtrack dazu oder sie wenden die Zerstörung mit ihrem triumphalen zweiten Album «Nebula» nochmals ab.
Sänger Scott Kennedy, die Gitarristen Craig Gowans und Steven Jones, Schlagzeuger Ali Richardson und Bassist Davie Provan, allgemein bekannt als BLEED FROM WITHIN, gelten seit langem als die wertvollsten Vertreter des schottischen Metals.
Adrian Smith (Iron Maiden) und Richie Kotzen (unter anderem The Winery Dogs, ehemals Mr. Big, Ex-Poison) lassen dem zweiten Streich ihrer Kollaboration unter dem Banner SMITH/KOTZEN erneut freien Lauf. Dass die beiden Protagonisten wieder auf ihre Wurzeln des ersten Albums, sprich dem Blues Rock zurückgreifen, war so sicher wie das Amen in der Kirche.
Arrrrrrghh! Wenn die britischen Death Metal Veteranen BENEDICTION neues Material ankündigen, steigt mein Blutdruck merklich an. Ihr Comeback-Album «Scriptures», das 2020 neue Musik und die Rückkehr des langjährigen Sängers Dave Ingram ankündete, war von durchschlagendem Erfolg bei Fans und Presse. Fünf Jahre später will es die Formation nun erneut wissen und veröffentlicht mit «Ravage Of Empires» Album Nummer neun.
2013 begann die Geschichte von TYRMFAR und ihrem rasanten Aufstieg in der Metal-Szene. Die Schweizer Formation um Kévin Sanchez und Florian Métrailler (Gitarren), Quentin Brunner (Drums/Backing Vocals), Robin Délèze (Vocals) und Yannick Dulon (Bass) veröffentlichte 2017 das vielgefeierte Album «Human Abomination», das ihr bald darauf Slots auf europäischen Festivals einbrachte.
Boston, Foreigner und Michael Bolton Fans sollten hier unbedingt weiterlesen. Das Trio BLUE AMBITION, bestehend aus Tommy Denander, Robbie LeBlanc und Frédéric Slama wird Euch begeistern!
Zwei Jahrzehnte lang musste POP EVIL Frontmann Leigh Kataky bis an seine Grenzen gehen, um die Band von der lokalen Szene in Michigan an die Spitze des modernen Rock-Geschäfts zu bringen. Riesenerfolge, bittere Niederlagen! Kakaty hat alles überstanden.
Kauzig! Wenn ein Wort CABALLERO zusammenfasst, dann dieses. Denn nicht nur die Musik verdient das Prädikat, sondern auch die Band-History. Die Finnen fanden bereits 2009 zusammen, spielten genau einen Live-Gig (!!), und erst fünfzehn Jahre später kommt es nun zu einer Veröffentlichung.
Black oder Death? Melodic oder Blast? Als Fan hat man die Qual der Wahl. Schwerer fällt der Entscheid, wenn man als Band das passende Genre sucht. Für HEATHEN HERETIC aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen, denn sie haben sich für den maximalen Mix entschieden.
Hört man sich die ersten Takte («In The End We Fall») von ALIEN an, erinnert man sich an die melodischeren Lizzy Borden und Dokken. Setzt der Gesang ein, kommen Night Ranger dazu und beim Chorus leichte Vergleiche zu Journey. Schon mal kein schlechter Einstieg der Jungs aus Schweden, die seit 1986 (!!!) am Musizieren sind.
Paris, die Stadt der Liebe, ist die Heimat der Band CKRAFT, die mit «Uncommon Grounds» ihr zweites Album zum Kauf bereitstellen. «All You Can Kill» setzt hierbei gleich mal ein furioses Startzeichen. Das klingt nach Alarm-Sirenen, die bei einem Einbruch losheulen und die Fusion von Synthesizer-Akkordeon, Saxophon, Gitarre, Bass und Schlagzeug ist wie ein Abenteuer-Trip in den Urwald!
Das Sextett aus den USA legt hier ein ziemlich düsteres und schweres Album vor. Schon der erste Song «Your Girl» zeigt das deutlich. Melancholischer, teils wütender Gesang und tiefergestimmte Gitarren untermauern den Sound von RAINBOWS ARE FREE.
Bergen..., allein die Erwähnung dieser gespenstischen, regengetränkten Stadt in Norwegen ist die perfekte Bühne für eine Reise in die unerbittliche Kälte und Dunkelheit. NATTVERD mit ihrem unverblümt rohen und brutalen Black Metal kehren mit ihrem fünften Album «Tidloes Naadesloes» zurück, und wie erwartet ist es ein eiskalter Sprung in die dunkelsten Ecken des Genres.
Eigentlich mag ich Raging Speedhorn - ihre Art und Weise, Heavy Rock zu zelebrieren, ist sowohl eingängig wie auch arschtretend. Nun, dies gilt auch für die vorliegende Veröffentlichung. Und doch, irgendwas hindert mich daran, diese Scheibe für gut zu befinden. Ich kann den Finger nicht wirklich in eine bestimmte Wunde drücken, es ist mehr das Gesamtgefühl.
Within Temptation und Ad Infinitum haben es vorgemacht, und EDGE OF PARADISE ziehen jetzt nach. Die Rede ist von einem Stilwechsel, weg vom symphonischen, sprich hin zum Modern Metal. Wobei sich das bei den Amerikanern schon auf den letzten beiden Alben angekündigt hat und sie schon immer über den Tellerrand geblickt haben.
Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal von dieser Band Kenntnis genommen, nämlich als ich auf einem Plakat las, dass sie Support-Band von d'Artagnan sind. Da ich aber dieses Jahr die Musketiere live nicht besuchte, habe ich auch auf eine Hörprobe von MANNTRA verzichtet, zumal der Begriff Industrial bei mir nicht auf Gegenliebe stösst. Das man nicht immer vorschnell urteilen sollte, beweist nun «Titans» eindrücklich.
Eigentlich bin ich kein grosser Fan von harter Musik mit weiblichem Gesang, aber mit Evanescence wurde ich eines Besseren belehrt. «Morus», das neue Album von EUPHROSYNE aus Griechenland, ist ein ähnlich eindringliches Meisterwerk, das gekonnt Emotionen mit der rohen Intensität des Post Blackened Doom Metal und einer weiblichen Stimme verbindet.
Etwas ganz Spezielles bietet das italienische Duo A.M.E.N mit dem Album «Argento». Mit einer Fusion aus Jazz und Dark Doom überrascht dieses Album.
Thrash Metal hat in unserem nördlichen Nachbarland eine lange Tradition. OUTBURST gehören zu den neueren Bands, gegründet haben sich die Flensburger 2019, und drei Jahre später folgte mit der EP «With A Vengeance» schon ein erster Vorgeschmack. Auf ihrem ersten Longplayer gibt es neunmal was auf die Ohren.