Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die deutsche Band ENDSEEKER startet mit dem erbarmungslosen Titeltrack als Opener sogleich durch. Von Anfang an weiss man, was einem blüht, nämlich eine ganze Platte voll an brutalem Death Metal und ohne irgendwelchem Schnickschnack.
Ihr neustes Werk «Global Worming» ist ohne Zweifel ihre erbarmungsloseste Arbeit. Endlich haben sie auch die Produktion, die ihnen würdig ist. Das soll nicht heissen, dass ihre früheren Alben schlecht waren, aber die Band ist einfach dabei, sich selbst zu übertreffen. Sie spielen schneller und intensiver. Diese Scheibe kennt wahrlich kein Pardon und ist so direkt, wie nur möglich. Die Gruppe ist klar von Bolt Thrower inspiriert, liefert allerdings ihre ganz eigene Musik. So sind die Vocals giftiger, und ausserdem versuchen sie sich auch hin und wieder in Drops, zu hören auf Tracks wie «Violence Is Gold».
«Wheel of Torture» besitzt einen langsamen und leidenden Haupt-Riff. Dieser unterbricht das musikalische Gemetzel aber nicht, sondern lässt ihn nur noch intensiver wirken. Mein persönlicher Höhepunkt ist der Titel «Nemesis», der zugleich der Closer ist. Er beginnt langsam und bedacht, wird dann jedoch nicht, wie erwartet, schnell, sondern setzt sich schleppend fort. Er zeichnet förmlich die bevorstehende Gefahr, die offenbar von diesem Erzfeind ausgeht. Dieses Album ist perfekt für alle Liebhaber von Oldschool Death Metal und Fans von Bolt Thrower, die auch offen für Neues sind.
Erik N.