Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Der deutsche Metaller Eugen Dodenhoeft, der unter Flagge von FAR BEYOND läuft, kehrt lautstark seinem ihrem dritten Studio-Album «The End Of My Road» zurück. Dafür hat er eigens vom alten Label hin zu Prosthetic Records gewechselt.
Die neue Scheibe ist eine ehrgeizige und sorgfältig kuratierte Mischung aus Melodeath, Symphonic und Power Metal. Sie dient als kathartisches Ventil für Gefühle ruheloser Unzufriedenheit, ergo Depression und Not. Far Beyond wurde Anfang 2000 gegründet und ist das Solo-Projekt von Master Dodenhoeft. Seine musikalische Geschichte ist von einer stetigen künstlerischen Weiterentwicklung geprägt. Die Alben «An Angel's Requiem» (2005) und «A Frozen Flame Of Ice» (2016) zeigen Dodenhoefts Vorliebe für nahtlos wechselnde Dynamiken von Gothic- und Death Metal-Symphonien. Nachdem Eugen sich von seinem in Deutschland und in Neuseeland ansässigen Melodic Death Metal-Projekt Euphoreon getrennt hatte, schlug er nach zwei Veröffentlichungen das nächste Kapitel in der Existenz von Far Beyond auf.
«The End Of My Road» wurde über einen Zeitraum von Jahren fertig gestellt, wobei Teile des Albums bereits 2018 geschrieben und selbst produziert wurden. Die Platte ist vom Design her üppig komplex und glänzt in seiner Songwriting-Struktur. Im Laufe der 43 Minuten Spielzeit werden insgesamt bis zu 140 Ebenen aus Gesang, Synthesizern und Orchester-Texturen zusammen gestellt. Obwohl es sich bei «The End Of My Road» im Kern um ein Solo-Projekt handelt, hört man auf «Tempus Fugit» und dem Titeltrack kollaborative Gitarren-Soli von Lukas Grässlin von Nathram, sowie zusätzliche Synthesizer-Verzierungen von Ari Ahrendt. Für das Mixing und Mastering wurden die sieben Songs in die Hände von Patrick Stäudle von den "Glaswald Studios" im Schwarzwald gelegt. «The End Of My Road» ist eine Einladung, sich in den Klangwelten von Far Beyond zu verlieren und einen Moment des Friedens wie der Inspiration zu finden.
Oliver H.