Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Memoriam braucht man an der Stelle nicht mehr vorzustellen. Sie sind lebende Legenden des Oldschool Death Metal. Nicht nur weil die ehemaligen Betätigungsfelder der Briten zu den Vorreitern in Sachen UK Death Metal gehören, sondern weil sie es geschafft haben, ihrem Masterplan mehr als präzise zu folgen.
Wie bei allen Memoriam-Alben ist das Thema Krieg vorherrschend. Trotz der dunklen Vorahnung, die wie ein Schatten über dem Album hängt, steht viel zum Geniessen an. Eine Dreiviertelstunde unerbittlicher akustischer Angriffe werden die Ansprüche der Puristen befriedigen, wobei das langsamere Tempo auf einigen Tracks die nachdenkliche, düstere Seite der Band demonstriert. Es dauert weniger als eine Minute, bis Memoriam das wirbelnde Riffing heraus bringen, das wir kennen und lieben. Der Opener «Never Forget, Never Again (6 Million Dead)» kommt hart und schnell aus den Boxen, Spieky T. Smiths kraftvolles Schlagzeug treibt die Band mit obszönen Mengen an Energie voran. Gitarrist Scott Fairfax treibt den Groove voran, seine strafenden Riffs fallen wie Granaten auf ein Schlachtfeld. Das veranlasst Bassist Frank Healey dazu, das Low-End mit Souveränität zu fixieren.
Über allem liegt wieder einmal das kiesige Gebrüll von Karl Willets. Seine Aussprache ist einzigartig, die Darbietung grausam. Noch beeindruckender ist die anhaltende Qualität der Musik und des Songwritings der Band. Die Truppe ist zu Recht der Meinung, dass «Rise To Power» mit ihren acht Tracks ihr bisher stärkstes Album zeigt. Wenn man sich den Dampfwalzen-Ansatz anhört, der auf dem Album zum Einsatz kommt, ist es schwierig, Memoriams Ansichten in Frage zu stellen. Optisch hat der Künstler Dan Seagraves ein weiteres, atemberaubendes visuelles Cover-Werk geschaffen, das der Richtung und dem Ethos von Memoriam entspricht, während Russ Russell erneut an der Spitze der Produktion steht und das eng verbundene Team vereint. «Rise To Power» ist eine weitere hochwertige Veröffentlichung von einigen der erfahrensten und professionellsten Musikern Grossbritanniens.
Oliver H.